Feuerwehreinsätze Stromverteilerkasten stand komplett in Flammen

Rohrbach/Kirkel · Drei Einsätze verzeichnete die Feuerwehr am vergangenen Freitag: Zwischen Rohrbach und Kirkel brannte ein Stromkasten, an einer Grundschule in St. Ingbert schlug die Brandmeldeanlage an und in Rohrbach waren Personen zu retten.

 Ein Stromkasten stand frühen Freitagmorgen bei Kirkel komplett in Flammen. Foto: Frank Hoffmann-Feuerwehr Rohrbach

Ein Stromkasten stand frühen Freitagmorgen bei Kirkel komplett in Flammen. Foto: Frank Hoffmann-Feuerwehr Rohrbach

Foto: Frank Hoffmann/Feuerwehr Rohrbach/Frank Hoffmann

Am frühen Freitagmorgen, 27. September, wurde die Feuerwehr, Löschbezirk Kirkel-Neuhäusel gegen 4.40 Uhr wegen des Brandes in einem Kabelverteilerschrank alarmiert. Neben der Feuerwehr Kirkel wurde – aufgrund der zunächst nicht genau bestimmbaren Einsatzörtlichkeit – auch die Feuerwehr St. Ingbert alarmiert. Vor dem Hintergrund der örtlichen Zuständigkeit der Feuerwehr Kirkel, wurde der Einsatz absprachegemäß durch die Kräfte des Löschbezirks Kirkel-Neuhäusel übernommen.

Am Einsatzort, an der L119 am Ortsausgang Kirkel in Fahrtrichtung Rohrbach, fanden die Einsatzkräfte den brennenden Verteilerschrank vor, wie beim Alarm beschrieben. Der Schrank wurde bis zur „stromlos-Schaltung“ kontrolliert abbrennen gelassen und danach abgelöscht.

Ebenfalls am Freitag löste um 13.18 Uhr zudem die Brandmeldeanlage der Albert-Weisgerber-Grundschule in St. Ingbert aus. Die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert, die per Sirene alarmiert wurde, rückte an. Ausgelöst hatte die Meldeanlage laut Feuerwehr der Kochdampf aus einer Mikrowelle. Nach der Kontrolle durch die Feuerwehr konnten die evakuierten Schüler wieder zum Essen zurückkehren.

Noch während des Einsatzes an der Albert-Weisgerber-Schule, erfolgte ein weiterer Einsatz um 13.31 Uhr für die Freiwillige Feuerwehren aus St. Ingbert-Mitte und Rohrbach. Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter und Einsatzpersonal zur Rettung einer Person nach Rohrbach in die Ebertstraße an. Die Feuerwehrleute retteten den Patienten aus dem 2. Obergeschoss mit der Drehleiter und übergaben diese an den Rettungsdienst. Während der Maßnahmen kollidierten an der Kreuzung Tummelplatz-/Ebertstraße, rund 100 Meterm von der Einsatzstelle der Drehleiter, zwei Pkw miteinander. Die Feuerwehrleute wurden hinzugerufen, um die Unfallstelle abzusichern und Erste Hilfe zu leisten. Da eine Unfallbeteiligte über Schmerzen klagte, versorgte der Notarzt die Frau bis ein weiterer Rettungswagen vor Ort eintraf. Im Anschluss übernahm die Polizei die Unfallstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort