Feuerwehreinsätze Ein Keller voller Gasflaschen stand in Flammen

St. Ingbert · Am Montagvormittag stand der Keller eines Wohn- und Geschäftshauses in der Schlackenbergstraße in St. Ingbert in Flammen. In Oberwürzbach war die Feuerwehr zudem am Sonntag am Fuhrweg im Einsatz, in der Pasteurstraße in St. Ingbert-Mitte wurde am Samstag eine gestürzte Person geborgen.

St. Ingbert: Brand in einem Firmengebäude
26 Bilder

Brand in einem Firmengebäude

26 Bilder
Foto: BeckerBredel

Lautstarker Sirenenalarm im gesamten Stadtgebiet hat am Montagvormittag St. Ingbert aufgeschreckt. Mit einem Großaufgebot von Einsatzkräfte aus fünf Löschbezirken der Stadt rückte die Feuerwehr in die Schlackenbergstraße aus, wo eine Explosion in einem Wohn- und Geschäfthaus gemeldet war. Im Keller des bereits stark verrauchten Gebäudes, in dem unter anderem ein Dentallabor seinen Sitz hat, fanden die Feuerwehrleute einen massiven Brand vor. Wie der Pressesprecher der Feuerwehr der SZ auf Nachfrage mitteilte, stellten mehrere Gasflaschen, die in dem Keller lagerten, die größte Herausforderung bei den Löscharbeiten dar. Eine Gasflasche, die bereits Feuer gefangen hatte, ließ die Wehr kontrolliert abbrennen. Danach hatten die Einsatzkräfte die Flammen schnell unter Kontrolle.

Personen wurden durch das Feuer keine verletzt. Eine Katze fand allerdings den Tod, eine Echse konnte noch rechtzeitig gerettet werden, so die Feuerwehr. Zur Ursache des Feuers gibt es bisher noch keine Erkenntnisse, die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Die starken Regenfälle haben am Sonntag, 15. Dezember, um 10.38 Uhr einen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Oberwürzbach ausgelöst. Nach Angaben der Feuerwehr drohte in der Straße Am Fuhrweg in Oberwürzbach an einem Grundstück das von einem Hang fließende Wasser in ein Gebäude einzudringen. Die Einsatzkräfte aus Oberwürzbach rückten mit zwei Einsatzfahrzeugen aus. Die Lichtschächte des Gebäudes schützten die Feuerwehrfrauen und -männer mit Sandsäcken vor dem Wassereintritt. Den Eigentümer unterstützen die Feuerwehrleute zudem beim Herrichten von Abflussgräben, um das Wasser abzuleiten. Nach etwa einer Stunde war die Gefahr gebannt und die Kräfte rückten wieder ein.

 Am Fuhrweg in Oberwürzbach musste die Feuerwehr ein Wohnhaus vorm Eindringen von Regenwasser schützen. Foto: Marco Schmeltzer/Feuerwehr Oberwürzbach

Am Fuhrweg in Oberwürzbach musste die Feuerwehr ein Wohnhaus vorm Eindringen von Regenwasser schützen. Foto: Marco Schmeltzer/Feuerwehr Oberwürzbach

Foto: Marco Schmeltzer/Feuerwehr Oberwürzbach
 Ein Brand war am Montag  aus bislang unbekannter Ursache im Keller eines Firmengebäudes in der Schlackenbergstraße in St. Ingbert ausgebrochen.

Ein Brand war am Montag aus bislang unbekannter Ursache im Keller eines Firmengebäudes in der Schlackenbergstraße in St. Ingbert ausgebrochen.

Foto: BeckerBredel

Bereits am Samstagabend, 14. Dezember, hatte die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert-Mitte um 20.26 Uhr zu einer Notfalltüröffnung auf den Roten Flur in St. Ingbert ausrücken müssen. In der Pasteurstraße war zuvor eine Person in einer Wohnung gestürzt und befand sich laut Feuerwehr in einer hilflosen Lage. Die Einsatzkräfte öffneten innerhalb kürzester Zeit die Wohnungstür. Der Rettungsdienst übernahm die medizinische Versorgung. Nach kurzer Zeit war der Einsatz beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort