Feuerwehr Blieskastel war am Wochenende im Dauereinsatz

Blieskastel/Gersheim. Am Freitagabend um 22 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Blieskastel-Mitte und mehrere Löschbezirke der Feuerwehr Gersheim zu einer Alarmierung über eine automatische Brandmeldeanlage gerufen. Eine Erkundung in der Firmenhalle einer großen Gersheimer Firma ergab nach Angaben der Wehr, dass es sich um einen Fehlalarm handelte

Blieskastel/Gersheim. Am Freitagabend um 22 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Blieskastel-Mitte und mehrere Löschbezirke der Feuerwehr Gersheim zu einer Alarmierung über eine automatische Brandmeldeanlage gerufen. Eine Erkundung in der Firmenhalle einer großen Gersheimer Firma ergab nach Angaben der Wehr, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Feuerwehr Blieskastel-Mitte war mit drei Einsatzfahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort.Am Samstag gegen 12.35 Uhr waren die Freiwilligen Feuerwehren Blieskastel-Mitte und Aßweiler zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Saarpfalz-Straße in Aßweiler alarmiert. Dort war ein Kleinbus auf die Gegenfahrbahn gekommen und mit einem Pkw zusammengestoßen. Die Fahrerin (74) war in dem Auto eingeschlossen. Laut Polizei wurde eine Beifahrerin schwer und insgesamt vier Personen leicht verletzt. Der Rettungshubschrauber war im Einsatz. Vor Ort waren drei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Aßweiler und drei Fahrzeuge der Feuerwehr Blieskastel-Mitte. Während der Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen war die Saarpfalz-Straße voll gesperrt.

Kurz nach diesem Einsatz wurden die Feuerwehren aus Blieskastel-Mitte und Breitfurt um 14.55 Uhr zu einem Kaminbrand in die Bliesdalheimer Straße gerufen. Über die Drehleiter aus Blieskastel wurde der Kamin mit dem Kaminkehrgerät gereinigt. Gleichzeitig sicherten und belüfteten die Einsatzkräfte aus Breitfurt unter schwerem Atemschutz das Gebäude. Die Feuerwehr Breitfurt war mit zwei Einsatzfahrzeugen und die Feuerwehr Blieskastel-Mitte mit vier Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Noch während den Rückbaumaßnahmen kam der dritte Einsatz für diesen Tag. Wieder eine Brandmeldung im Gersheimer Industriebetrieb. Um 16.35 Uhr hatte wieder eine automatische Brandmeldeanlage angeschlagen. Erneut war es technischer Fehlalarm. Für die zehn Floriansjünger war der Einsatz nach einer Stunde beendet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort