Festo-Lernzentrum kümmert sich um „kleine Leuchtkäfer“

Rohrbach · Heute geht es los: Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Regenbogen der Lebenshilfe Saarpfalz in St. Ingbert nehmen an dem Projekt „Erlebnis Technik – die kleinen Leuchtkäfer“ im Festo Lernzentrum teil.

 Mit „Begeisterung Technik“ zeigen Festo-Mitarbeiter den Schulkindern, dass Technik faszinierend sein kann. Foto: Cornelia Jung

Mit „Begeisterung Technik“ zeigen Festo-Mitarbeiter den Schulkindern, dass Technik faszinierend sein kann. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Für Schüler bietet das Unternehmen Festo es schon an, jetzt sind die Kindergartenkinder an der Reihe: Festo startet in seinem Lernzentrum in Rohrbach heute das Projekt ,,Erlebnis Technik - die kleinen Leuchtkäfer". "Es gibt mittlerweile vielfältige Ansätze, junge Menschen für Technik zu gewinnen. Festo setzt jetzt schon sehr früh an, nämlich im Kindergarten", so formuliert Alfred Ermers, Leiter des Festo Lernzentrums in Rohrbach , die Motivation von Festo, sich im Mint-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu engagieren.

Er betont, dass zwar viele die Möglichkeiten und auch die Annehmlichkeiten, die die Weiterentwicklung in technischen Bereichen bietet nutzen, aber immer weniger junge Leute sich laut Ermers für Mint-Fächer beziehungsweise später für technisch orientierte Berufe interessieren. Ermers: "Festo als Lernunternehmen hat die Kompetenz, die Infrastruktur und den Willen, an dieser Stelle einen Beitrag zu leisten."

Begonnen hat das Festo Lernzentrum 2005 mit dem Projekt ,,Begeisterung Technik". Schüler der weiterführenden Schulen, unter anderem aus St. Ingbert, machen an Samstagen in der Lehrwerkstatt von Festo kostenlose Kurse in Pneumatik und Elektrotechnik. Bis heute konnte Festo auf diese Weise rund 1200 Schüler für Technik begeistern.

Das Programm wurde weiter ausgebaut. So entstand 2010 ,,Abenteuer Technik" für Grundschüler der Klassen 3 und 4. So richtig komplett wird das Programm laut Ermers nun ab jetzt mit ,,Erlebnis Technik - die kleinen Leuchtkäfer" im Kindergarten.

Um Kindergartenkinder für Technik zu begeistern, muss laut Ermers nur die Neugierde und der natürliche Spieltrieb der Kinder genutzt werden. Die Ideen dazu kommen von Simon Kiefer, Ausbilder bei Festo, Angela Ohlmann und Stephanie Okrasa, beide zuständig für die Ausbildungsorganisation. Sie haben das Arbeitsmaterial für die Erzieherinnen erstellt. So geht es beispielsweise darum: ,,Was ist eine Luftwaage? oder "Wie kann man selbst einen Magneten herstellen?"

Da Didaktik und Pädagogik vor allem bei jüngeren Schülern und bei Kindergartenkindern laut Ermers eine große Rolle spielen, werden Lehrer und Erzieher in besagte Projekte eingebunden. Da bei ,,Begeisterung Technik" hingegen die Schüler schon älter sind, veranstaltet der Ausbilder das Projekt in der Lehrwerkstatt ohne weitere Erwachsene.

Am heutigen Dienstag startet nun das Pilotprogramm für die "Wolkenkinder" - die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Regenbogen der Lebenshilfe Saarpfalz in St. Ingbert. Festo-Ausbilder Simon Kiefer wird direkt mit ersten Beispielen zeigen, wie leicht die Kindergartenkinder sich für das Erlebnis Technik begeistern lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort