Festliche Musik erklingt in den Pfingst-Gottesdiensten

St Ingbert · Die Christuskirchengemeinde lädt zu Festgottesdiensten an den Pfingsttagen ein. Sonntags erklingt eine von Peter Przystaniak eigens verfasste Komposition für Klarinette und Klavier. Montags singt die Evangelische Kantorei, an der Orgel: Christian von Blohn.

"Five Angels" heißt eine Komposition, die Peter Przystaniak für Klarinette und Klavier geschrieben hat. Großartige Musik, die den Komponisten in einer wohl schlaflosen Nacht im Mai 2008, in einer Art Eingebung "anwehte".

Sebastian Müller (Hochschule für Musik, Saarbrücken) am Flügel und Jörg Lieser (Klarinette , Saarländisches Staatstheater)werden das Wehen des Geistes im Gottesdienst der Christuskirchengemeinde in der Wolfshohlstraße 30, St. Ingbert an Pfingstsonntag, 10 Uhr, in Klänge umwandeln. Der Komponist personifizierte seine Geisterfahrung, indem er die fünf Stücke an fünf Engel adressierte: Gabriel - die Reinheit Gottes, Haniel - die Gnade Gottes, Mikael - der Gott gleich macht, Raphael - die heilende Kraft Gottes und Kamael - die Macht Gottes. An Pfingstmontag feiern Katholiken und Protestanten einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in der Josefstalerstraße in St. Ingbert . Dies in Fortsetzung des ersten gemeinsamen Gottesdienstes an Pfingstmontag im letzten Jahr, der von den Gemeinden freudig aufgenommen wurde. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Evangelische Kantorei unter der Leitung von Carina Brunk. Folgende Werke werden erklingen: Felix Mendelssohn-Bartholdy "Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser" ; J.S. Bach "Komm, Heiliger Geist, Herre Gott"; "Herzlich lieb hab ich dich, o Herr" und "Gloria sei dir gesungen" aus der Kantate "Wachet auf ruft uns die Stimme". Die Liturgie gestalten Pfarrerin Michelle Scherer und Pfarrer Andreas Sturm. Pfarrer Fred Schneider-Mohr wird predigen. Am Spieltisch der Orgel sitzt Christian von Blohn. Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Gottesdienstbesucher zu einem Umtrunk eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort