Festliche Klänge zur Passionszeit

St Ingbert · Geistliche Lieder von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach hat die Kantorei zum Passionskonzert ausgewählt. Zudem wird mit zwei Stücken von Max Reger des 100. Todestages des Komponisten gedacht.

 Die Sängerinnen und Sänger der Evangelischen Kantorei St. Ingbert gaben gemeinsam mit Musikern der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken und Kaiserslautern ein beeindruckendes Konzert in der Martin-Luther-Kirche. Foto: Cornelia Jung

Die Sängerinnen und Sänger der Evangelischen Kantorei St. Ingbert gaben gemeinsam mit Musikern der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken und Kaiserslautern ein beeindruckendes Konzert in der Martin-Luther-Kirche. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Am Sonntag, 20. März, 17 Uhr, findet in der Martin-Luther-Kirche St. Ingbert ein Passionskonzert mit Werken von Max Reger , Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach statt, zu dem der "Förderverein für Kirchenmusik an der Martin-Luther-Kirche und an der Christuskirche in St. Ingbert " einlädt.

Passend zur Passionszeit und zu Max Regers 100. Todesjahr gestaltet die Evangelische Kantorei, die in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag als Evangelischer Kirchenchor begeht, Max Regers Choralkantate "O Haupt voll Blut und Wunden", zusammen mit Angela Lösch (Alt), Alexander Wendt (Tenor), Veit Stolzenberger (Oboe ), Thomas Hemkemeier (Violine) und Christian von Blohn (Orgel ), unter der Leitung von Carina Brunk. Aktiv mit eingebunden wird dabei die Zuhörerschaft für den Gemeindegesang bei zwei Strophen des Chorals.

Daneben singt die Kantorei fünf der "Acht geistlichen Gesänge" op. 138 von Max Reger , die "Drei geistlichen Lieder" für Alt-Solo (Angela Lösch), vierstimmigen Chor und Orgel (Christian von Blohn) von Felix Mendelssohn und 2 Passionschoräle von Johann Sebastian Bach . Alexander Wendt, begleitet von Christian von Blohn, interpretiert vier der "Zwölf geistlichen Lieder" op. 137 von Max Reger . Mit gleicher Begleitung nimmt sich Thomas Hemkemeier Regers Werk für Geige und Orgel "Der geigende Eremit" op. 128,1 an.

Veit Stolzenberger spielt Eduardo Maturets (Jahrgang 1953) "Canto Llano" für Oboe solo mit Rückkopplung (1976). Christian von Blohn lässt die Orgel solistisch mit der 3. Orgelsonate "Aus tiefer Not" op. 65 Nr.3 (1844) von Felix Mendelssohn Bartholdy erklingen.

Den Zuhörer erwartet ein besinnliches, zugleich spannendes und abwechslungsreiches Programm in verschiedenen Besetzungen mit Musik vom Altarraum und von der Empore, mit unterschiedlichsten Raumklangeffekten.

Der Eintritt kostet zwölf (ermäßigt zehn) Euro.

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