THW Fernmeldekraftwagen verstärkt THW-Fuhrpark

St. Ingbert · ) Der THW-Ortsverband St. Ingbert hat in der vergangenen Woche ein neues Fahrzeug erhalten: Der St. Ingberter Fuhrpark wurde um einen neuen Fernmeldekraftwagen (FmKW) erweitert. Üblicherweise findet beim THW eine gemeinsame Fahrzeugübergabe für alle Ortsverbände statt, die ein neues Einsatzfahrzeug erhalten.

 Das neue Fahrzeug des THW-Ortsverbandes St. Ingbert.

Das neue Fahrzeug des THW-Ortsverbandes St. Ingbert.

Foto: Markus Huppert

So machten sich in der vergangenen Woche drei Helfer aus St. Ingbert auf den Weg zum Fahrzeugbauer Freytag in Elze (Niedersachsen). Dort konnten sie dann den neuen FmKW in Empfang nehmen: Es handelt sich um einen geländegängigen Lkw von MAN, der mit einer Ladebordwand ausgestattet ist und Platz für sieben Helfer bietet. Verwendung findet er beim Bau von unabhängigen, feldmäßigen Telefonnetzen, insbesondere bei größeren Schadenfällen. Dazu ist das neue Fahrzeug mit Feldtelefonen, Vermittlungsstellen, diversem Werkzeug und Telefonkabeln ausgestattet. Eine Besonderheit ist eine Abrollvorrichtung, mit der Kabel direkt vom Lkw bei Schrittgeschwindigkeit verlegt werden kann. Nach einer umfangreichen Fahrzeugeinweisung durch den Hersteller machten sich die Helfer auf den Heimweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort