Feierstunde in der Kreissparkasse

Hassel · Stolz, Erleichterung und Vorfreude kamen zum Ausdruck, als am Mittwochabend die umgebaute Geschäftsstelle Hassel der Kreissparkasse Saarpfalz eingeweiht wurde. Phasenweise erinnerte die Zeremonie sogar an einen kleinen Gottesdienst.

 Hassels Ortsvorsteher Markus Derschang (links) brachte zur Geschäftsstellen-Eröffnung in der Hasseler Lindenstraße ein Gemälde mit. Sparkassen-Direktor Ralph Marx (Mitte) und Geschäftsstellen-Leiter Horst Wirtz freuen sich. Foto: Oliver Bergmann

Hassels Ortsvorsteher Markus Derschang (links) brachte zur Geschäftsstellen-Eröffnung in der Hasseler Lindenstraße ein Gemälde mit. Sparkassen-Direktor Ralph Marx (Mitte) und Geschäftsstellen-Leiter Horst Wirtz freuen sich. Foto: Oliver Bergmann

Foto: Oliver Bergmann

Bis auf den Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Kreissparkasse (KSK) Saarpfalz, Landrat Clemens Lindemann, machte sich praktisch die gesamte Vorstandsetage der Sparkasse auf den Weg nach Hassel. Endlich, das stach aus sämtlichen Reden hervor, war es mit der offiziellen Neueröffnung der kleinen Geschäftsstelle an der Lindenstraße soweit. "Ehrgeizigerweise fand bei uns der Umbau während der Geschäftszeit statt", blickte KSK-Vorstand Ralph Marx auf die vergangenen zwei Monate zurück. Er wusste genau, dass er während dieser Zeit den Mitarbeitern und Kunden einiges abverlangte, die begleitet von Lärm und Dreck ihren Geschäften nachgingen. "Aber", fuhr Marx fort, "wenn wir uns das Ergebnis ansehen, können wir zufrieden sein."

Die Geschäftsstelle Hassel bietet jetzt das, was an vielen weiteren Geschäftsstellen längst üblich ist. Die Neuerungen stellte Leiter Horst Wirtz vor: "Bei uns gibt es jetzt die Möglichkeit, auch am Geldautomaten Banknoten einzuzahlen, wir haben nun ein Terminal, an dem die Kunden rund um die Uhr Überweisungen, auch mit Beleglesung, tätigen können. Unsere alte verglaste Bargeldkasse wurde durch einen Kassenautomaten ersetzt, zwei Beratungszimmer sind hinzu gekommen. Vor allem ist unserer Servicebereich größer, heller und offener." Davon überzeugte sich auch Markus Derschang. Der Hasseler Ortsvorsteher ließ es sich nicht nehmen, den Startschuss zum Umbau als idealen Zeitpunkt zu bezeichnen. "Denn in derselben Woche habe ich erfahren, dass die Bank-1-Saar ihren Standort in Hassel aufgibt. Deshalb bin ich froh über den Beschluss, diese Zweigstelle zu modernisieren. Sie ist für uns ein wichtiges Stück Infrastruktur und die KSK ein verlässlicher Partner."

Zwei entscheidende Personen waren der evangelische Pfarrer Alex Beck und sein katholisches Pendant Marcin Brylka. Gemeinsam segneten sie die Geschäftsstelle und erinnerten daran, dass Geld nicht alles im Leben ist. "Geld hat nur deshalb einen so hohen Wert, weil wir ihm eine so hohe Bedeutung beimessen." In diesem Stil sprach Brylka das Segensgebet. Er appellierte daran, den Menschen mehr zu schätzen zu wissen als das Geld und die Menschlichkeit mehr als den Gewinn. Anschließend beteten die Anwesenden gemeinsam das Vater unser.

Im Zuge der Einweihung der neuen Geschäftsstelle Hassel lädt die Kreissparkasse am Samstag, 6. Juli, von 13 bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die Lindenstraße 12 ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort