Fehlerfrei durch den Fahrradparcours

Rohrbach · Zwei Mädchen haben es geschafft: Die beiden Asse auf zwei Rädern haben den Fahrradparcours der Jugendverkehrsschule mit null Fehlern bewältigt. Aber auch die anderen waren sehr gut unterwegs – vor den Augen ihrer Eltern und von Polizisten.

 Das sind die besten Fahrradfahrer der Region. Die zwei Erstplatzierten, die in Rohrbach ermittelt wurden, fahren nun zum Landeswettbewerb. Fotos: Jung

Das sind die besten Fahrradfahrer der Region. Die zwei Erstplatzierten, die in Rohrbach ermittelt wurden, fahren nun zum Landeswettbewerb. Fotos: Jung

 Rainer Roth (Mitte) war 27 Jahre Leiter der Jugendverkehrsschule. Ihm zu Ehren wurde sein früherer „Arbeits“-Platz benannt.

Rainer Roth (Mitte) war 27 Jahre Leiter der Jugendverkehrsschule. Ihm zu Ehren wurde sein früherer „Arbeits“-Platz benannt.

. Am Dienstag kamen die Klassensieger der Radfahrausbildung aller Grundschulen St. Ingberts und des Mandelbachtals in die Jugendverkehrsschule nach Rohrbach , um dort ihre Besten zu ermitteln. Begleitet von ihren Eltern und unter den Augen wachsamer Polizisten , lernten sie mit Oberkommissarin Isabelle Juraschek zuerst die Straßen der Jugendverkehrsschule mit ihren unterschiedlichen Bereichen, Ampeleinrichtungen und Schildern kennen, bevor es ernst wurde und es um Punkte und fehlerfrei zurückzulegende Meter ging. Die Viertklässler mussten mehrfach eine festgelegte Strecke mit verschiedenen Verkehrssituationen bewältigen, so das Überqueren zweier vorfahrtsberechtigter Straßen, Halten am Stoppschild und das Gewähren der Vorfahrt. Dabei zogen die Kinder, sicher mit einem Helm geschützt, meist im Uhrzeigersinn ihre Kreise, denn Linksabbiegen war zwar nicht verboten, aber auch nicht erwünscht. Zu schnell können die Schüler in dieser Situation mit vielen Dingen, auf die sie achten müssen, den Überblick verlieren. Und da ist es allemal besser, sich immer nur in eine Richtung zu bewegen und nicht noch für brenzlige Situationen auf der Kreuzung zu sorgen, indem man diese überquert.

Zwei Schülerinnen mit jeweils null Fehlerpunkten und zwei mit jeweils einem Fehler traten im Langsamfahren um und über Hindernisse gegeneinander an, um unter sich die Rangfolge zu klären. Und das war alles andere als einfach. Nur die beiden Besten fahren zur Landesmeisterschaft nach Neunkirchen/Nahe am 23. Juli. Platz drei belegte Amelie Kleber. Emely Bayer erfuhr sich den zweiten Platz und Cosima Weinand stand ganz oben auf dem Siegertreppchen. "So gut wie ihr kann ich nicht Fahrrad fahren", sagte Ralf Geisert, Leiter der saarländischen Verkehrspolizeidirektion, "die Jugendverkehrsschule ist eine tolle Sache, denn auch das ist neben Infoveranstaltungen für Motorradfahrer und Senioren Verkehrssicherheitsarbeit. Wir sind nicht nur die, die Knöllchen verteilen." Den begleitenden Eltern gab er mit auf den Weg, immer vorsichtig zu fahren. So wie es ihre Kinder mit dem Fahrrad an diesem Tag bereits vorgemacht haben. Die Kinder freuten sich über ihre Urkunden und Geschenke. Überrascht wurde aber auch der ehemalige Leiter der Jugendverkehrsschule, Rainer Roth, der im März dieses Jahres in den Ruhestand ging und von Isabelle Juraschek abgelöst wurde, die diese Radfahrprüfung nun erstmals abnahm. Er lehrte Generationen von Kindern über mehrere Jahrzehnte mit großem Erfolg das Radfahren, wie der Oberbürgermeister bei der offiziellen "Stabübergabe" an Isabelle Juraschek sagte. "Es ist auch Rainer Roths Verdienst, dass wir hier eine so gute Ausstattung haben", so Hans Wagner , "wir sind hochzufrieden, dass alles so gut geklappt hat." Deshalb hätte man sich im Rathaus Gedanken gemacht, wie die Erinnerung an den Polizeikommissar bei künftigen Schülergenerationen wach gehalten werden kann. Und so wurde der Platz vor der Jugendverkehrsschule zum "Rainer-Roth-Platz". Roth war die Freude bei der Enthüllung des Schildes ins Gesicht geschrieben und durch diese besondere Ehrung wird Rainer Roth auch an seiner ehemaligen Wirkungsstätte noch lange in Erinnerung bleiben. Die Frage, ob der Platz auch in künftigen Stadtplänen vermerkt wird, konnte Hans Wagner aber noch nicht beantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort