Farben, Symbolik und biblische Impulse

Herbitzheim · Orientalische Klänge erfüllten die St. Barbara Kirche in Herbitzheim, als Frauen beider christlicher Konfessionen beim Weltgebetstag der Frauen zum Kurzfilm „Die Wüste blüht“ einzogen.

 „Wasserströme in der Wüste“ wurden im Altarraum der St. Barbara Kirche in Herbitzheim nachgestellt. Foto: Gertrud Schwartz

„Wasserströme in der Wüste“ wurden im Altarraum der St. Barbara Kirche in Herbitzheim nachgestellt. Foto: Gertrud Schwartz

Foto: Gertrud Schwartz

Die Gottesdienstteilnehmerinnen ließen sich gleich gefangen nehmen von fremdartiger Musik, von Farben, Symbolik und biblischen Impulsen. Als die Frauen des ägyptischen WGT-Komitees 2011 mit ihrer Arbeit begannen, war gerade der "Arabische Frühling". Die damals herrschende Hoffnung auf mehr Brot, Freiheit, menschliche Würde und soziale Gerechtigkeit wurde spürbar in den Texten und Liedern, begleitet von der Gitarrengruppe "Saitenklänge" unter der Leitung von Susanne Hunsicker. Dem Vorbereitungsteam aus Bliesdalheim, Herbitzheim und Rubenheim gelang es, das Motto "Wasserströme in der Wüste" für alle lebendig werden zu lassen. Junge Frauen stellten die biblische Lesung "Die Frau am Jakobsbrunnen" dar und regten so dazu an, sich auch heute zu besinnen, wo die Begegnung mit Jesus zur Kraftquelle werden kann. Ein Ritual zur gegenseitigen Stärkung bezog alle Gottesdienstteilnehmerinnen mit ein. Orientalisch ging es nach dem Gottesdienst weiter: Margit Wesely und Susanne Karl hatten landestypische Gerichte aus Ägyptens Küche vorbereitet, die im Jugendheim probiert wurden. Ursula Hartz konnte dort auch das Spendenergebnis in Höhe von 460 Euro bekannt geben. Mit der Spende werden zahlreiche Frauen- und Mädchenprojekte weltweit gefördert. "Ich fühle mich reich beschenkt von diesem Gemeinschaftserlebnis", so der Kommentar einer Teilnehmerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort