Katzenfreunde Das Katzenhaus erhält bald die Goldene Tierheimplakette

Oberwürzbach · Der Verein der Katzenfreunde hat sein Gebäude saniert. Dabei gab es Hilfe aus Saarlouis: Das Treppenhaus verzierten Schüler mit einem Wandgemälde.

 Lisa, Luca und Ronja mit ihrem Lehrer Ingo Hanis (von links) vor dem Wandgemälde

Lisa, Luca und Ronja mit ihrem Lehrer Ingo Hanis (von links) vor dem Wandgemälde

Foto: Cornelia Jung

Eigentlich ist im Katzenhaus Oberwürzbach, natürlich neben der Versorgung der dort untergebrachten Tiere, immer etwas zu tun. Kleinere Reparaturarbeiten stehen ständig an, aber auch die Umrüstung der alten Gehege auf reinigungsfreundliche Metallgitter musste personell und finanziell gestemmt werden.

Unterstützung gab es auch durch eine Crowdfunding-Aktion. Nun stand im vergangenen Jahr noch eine große Renovierung im und ums Haus in der Farrenbergstraße an. Derzeit zeugt nur ein Gerüst an der Fassade davon, dass sich dort einiges tat. Doch die neue Farbe im Außenbereich ist nur ein kleiner, sichtbarer Teil von dem, was in der Immobilie alles geleistet wurde.

„Wir haben ein Mitglied, das fast alles in Eigenregie gemacht hat“, sagt Kassenwartin Veronika Bock-Kersting. Sie traut es sich kaum laut zu sagen, denn für Ingo Hanis ist die Hilfe eine Herzenssache und selbstverständlich. Ein Extra-Lob möchte er nicht, auch wenn die Katzenfreunde wissen, was sie diesem Helfer, der Elektrik-, Maler- und andere Bauarbeiten am Gebäude und dem Gartenhaus ausführte, zu verdanken haben. Die Mitglieder sind begeistert von so viel selbstlosem Engagement: „Er ist für uns wie ein Sechser im Lotto.“

Erst seit Herbst vergangenen Jahres ist der 50-Jährige Mitglied im Verein. Vor einigen Jahren adoptierte er einen Vierbeiner aus dem Oberwürzbacher Katzenhaus und hatte so schon Berührungspunkte mit den Katzenfreunden. Über Jahre half der Lehrer, der an einer Gemeinschaftsschule Saarlouis unter anderem Werken unterrichtet, sehr geschickt im Umgang mit Werkzeugen und vor allem kreativ ist, bei verschiedenen Hausbauprojekten mit. Bis seine Frau und er überein kamen, dass es an der Zeit wäre, sich mit solch handwerklichem Geschick auch ehrenamtlich einzubringen.

Voller Stolz zeigten Hanis Vereinsmitstreiter in der vergangenen Woche, was im Haus seit Ende 2018 alles passiert ist. Die Türen und Geländer wurden neu gestrichen, in die Türen kamen Glaseinsätze, damit man schon von außen nach den Kätzchen sehen kann. Die Treppen bekamen neue Beläge, einzelne Zimmer wurden wegen der Hygiene im unteren Bereich mit einer Metallumrandung oder ums Waschbecken mit einem neuen Fliesenspiegel versehen. Der Freilauf auf dem Balkon wurde durch einen kleinen Tunnel mit dem Inneren des Hauses verbunden und ringsherum mit neuen Alu-Profilen und Volierendraht ausgestattet. Vieles wurde so nicht nur optisch, sondern auch funktionell aufgewertet.

So ausgestattet bekommt das Katzenhaus vom Deutschen Tierschutzbund als erste Einrichtung dieser Art im Saarland die „Goldene Tierheimplakette“, die am Sommerfest am Katzenhaus am 17. und 18. August übergeben wird. Doch das ist noch nicht alles. „Das Treppenhaus war schön hell, aber leer“, sagt die Vereinsvorsitzende Beatrice Speicher-Spengler. Nun nicht mehr, denn im Treppenaufgang wartet noch ein weiteres Highlight der Renovierung auf staunende Gäste.

Ingo Hanis fertigte im Rahmen des Schulprojektes „Schule und Tierschutz“ mit sieben Elftklässlern ein Wandgemälde. Das fünf auf drei Meter messende Kunstwerk, das nun den Treppenaufgang schmückt, bringt Farbe ins Spiel. Es soll nicht nur ein Hingucker für Erwachsene, sondern vor allem für Kinder sein.

Deshalb tummeln sich laut Schülerin und Malerin Ronja die unterschiedlichsten Tiere, natürlich auch Katzen, auf dem Bild, das Figuren zeigt, die den meisten Jüngeren aus Filmen und Computerspielen bekannt sein dürften. Und das Bild passt richtig gut zum frisch renovierten Haus. „Da geht einem das Herz auf, wenn man sieht, was sich da alles getan hat“, sagt Veronika Bock-Kersting.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort