Familienbus in St. Ingbert Familienbus machte Station in der Stadt

St Ingbert · In der Fußgängerzone vor der Engelbertskirche hatte er viele Tipps für Familien und Senioren. Aber auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz.

 Bunt war das Bild, das der Familienbus des Sozialministeriums in der Innenstadt gemeinsam mit dem St. Ingberter Seniorenbeirat bot. Nicht nur wegen der Luftballons.

Bunt war das Bild, das der Familienbus des Sozialministeriums in der Innenstadt gemeinsam mit dem St. Ingberter Seniorenbeirat bot. Nicht nur wegen der Luftballons.

Foto: Peter Gaschott

Angebote, die öffentliche Einrichtungen für Familien vorhalten, sind ausgesprochen vielfältig. Die Städte und Gemeinden sind hier aktiv, aber auch Ministerien und freie Träger. Mitunter ist es schwierig, diese Angebote gebündelt zu überblicken und passende Ansprechpartner zu finden. Der Familienbus des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie hilft. In St. Ingbert machte er Station.

Mit seinen Angeboten will das Team des Ministeriums aber nicht nur Informationen vermitteln, es wird auch Spaß für Kinder und Eltern geboten. „Mit der Familienbustour schaffen wir in unseren Kommunen Treffpunkte, an denen alle saarländischen Bürgerinnen und Bürger und natürlich vor allem Familien ins Gespräch kommen können. In Zusammenarbeit mit den Landkreisen und dem Regionalverband stellt mein Ministerium zahlreiche Angebote für Familien zur Verfügung. Darüber wollen wir mit der Familienbustour informieren“, sagt Familienministerin Monika Bachmann und ergänzt: „Für Jung und Alt kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Unter anderem wird es ein Glücksrad geben, bei dem man tolle Preise gewinnen kann.“

In St. Ingbert gesellte sich der Seniorenbeirat zu den Mitarbeiterinnen des Ministeriums. Mit einem eigenen Stand zeigte der Beirat, dass das Ältersein in St. Ingbert durchaus bedeuten kann, schon ein paar Jahre länger als andere jung zu sein. Die Senioren sorgten für Musik in der Fußgängerzone, sie bekamen Besuch von den Kindern der städtischen Kita, die Tanzschule Fess war vor Ort, und ein Kaffee-Mobil hatte eine Menge Zulauf. Oberbürgermeister Ulli Meyer besuchte Beirat und Bus, er zeigte sich hocherfreut, wie vielfältig und interessant die zusammengetragenen Informationen präsentiert wurden.

Das Team des Ministeriums sorgte mit Luftballons für Kinder und mit einem Glücksrad dafür, dass es vor der Engelbertskirche bei angenehm spätsommerlichen Wetter nicht bei nüchterner Information blieb, was in St. Ingbert geboten wurde.

Initiator der Tour ist die im Familienministerium ansässige Service- und Kompetenzstelle Familie. Als zentrale Anlaufstelle stellt sie Informationen rund um das Thema Familie bereit, vermittelt Kontakte und Ansprechpartner zu bereits bestehenden familienunterstützenden Maßnahmen, nimmt Fragen und Hilfeappelle von Familien entgegen und vernetzt bestehende Institutionen zur Unterstützung von Familien im Saarland.

 Auch ein Glücksrad hatten die Mitarbeiterinnen des Ministeriums dabei. Kleine Gewinne gab es, und nicht nur Bruno Alt hatte Spaß dabei.

Auch ein Glücksrad hatten die Mitarbeiterinnen des Ministeriums dabei. Kleine Gewinne gab es, und nicht nur Bruno Alt hatte Spaß dabei.

Foto: Peter Gaschott

So sollen Familien mit verschiedenen familienpolitischen und seniorenpolitischen Maßnahmen über alle Generationen hinweg unterstützt und ein familienfreundliches Umfeld im Saarland geboten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort