Familien-Partei will Jazzfestival "neu erfinden"

St. Ingbert. Die Diskussion um das St. Ingberter Jazzfestival wird nach Auffassung der Familien-Partei teilweise ohne Berücksichtigung der Sachverhalte geführt. Tatsache sei, dass beim Jazzfestival 2012 - bei einem Zuschussvolumen von rund 140 000 Euro - die Besucherzahl auf gerade einmal 1700 Besucher gesunken sei; das ist in etwa die Hälfte der Vorjahresanzahl

St. Ingbert. Die Diskussion um das St. Ingberter Jazzfestival wird nach Auffassung der Familien-Partei teilweise ohne Berücksichtigung der Sachverhalte geführt. Tatsache sei, dass beim Jazzfestival 2012 - bei einem Zuschussvolumen von rund 140 000 Euro - die Besucherzahl auf gerade einmal 1700 Besucher gesunken sei; das ist in etwa die Hälfte der Vorjahresanzahl. Und zu den Kosten zählten in der Haushaltsdoppik auch die anfallenden Personalkosten bei der Stadt.Albrecht Hauck, Sprecher der Familien-Partei im Kulturausschuss: "Betrachtet man die Verteilung der Kosten auf die Rubriken, wird klar, dass ein unverhältnismäßig hoher Anteil auf die Gestellung der Räumlichkeiten und der Technik entfällt." Dabei habe St. Ingbert neben der Mechanischen Werkstatt auf der Alten Schmelz eine Vielzahl interessanter Spielstätten aufzuweisen, wie etwa das Zechenhaus am Rischbachstollen, das Sudhaus am Beckerturm, Deuchlers Jazzkeller und künftig auch die Neue Baumwollspinnerei.

Fraktionsvorsitzender Heinz Dabrock befürwortet in einer Pressemitteilung ein neues Konzept für das Jazz-Festival. Allerdings sah sich die Verwaltung nach eigenem Bekunden nicht in der Lage, bis zum März 2013 ein neues Festivalkonzept zu erstellen und zu realisieren. Die Entscheidung des Kulturausschusses gegen diesen Veranstaltungstermin sei somit auch ein Moratorium zur Richtungsdefinition und zum Zielabgleich gewesen.

Die Entscheidungen des Kulturausschusses und des Finanzausschusses seien verbunden gewesen mit einer vorläufigen Festlegung des Budgets auf 160 000 Euro. Damit sei ein klares Signal gesetzt worden: Jazz habe in St. Ingbert durchaus eine gesicherte Zukunft. Mit diesem Zweijahresbudget ließe sich jedes Jahr ein Jazz-Event veranstalten, was aber nicht zwangsläufig in jährlich gleicher Form und mit gleichem Adressatenkreis erfolgen müsse, so die Familien-Partei weiter. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort