Infoveranstaltung Wie kann man die Wohnung altersgerecht umbauen

Saarpfalz-Kreis · Viele Menschen möchten auch im Alter möglichst lange und möglichst selbstständig zu Hause leben. Doch das ist oft schon deswegen schwierig, weil die Wohnung dafür nicht geeignet ist. So können etwa Treppen zu Hindernissen werden.

Oft ist es auch schlicht zu mühsam oder sogar gefährlich, in Dusche oder Badewanne mit einem hohen Rand zu steigen. Am Dienstag, 17. März, bietet das Homburger Amt für Jugend, Senioren und Soziales um 15 Uhr im „Krea(k)tiv, Treffpunkt für Alt und Jung“, in der Hohenburgschule, Schulstraße 20, eine Veranstaltung zu diesem Thema an. Fachkräfte des Pflegestützpunkts des Saarpfalz-Kreises informieren allgemein zu Hilfen bei der Wohnraumanpassung im Alter. Gegebenheiten, die in jungen und mittleren Jahren zu den Bedürfnissen der Bewohner einer Wohnung passen, stellen sich nämlich im fortgeschrittenen Lebensalter oft als ungeeignet heraus.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort