Fachärzte ziehen in Gesundheitspark

St Ingbert/Blieskastel · Bessere Patienten-Versorgung, weiteres Ausstattungsmerkmal für den Gesundheitspark und womöglich ein Zukunftsmodell für Ärzte: Das Kreiskrankenhaus beschreitet mit einem Medizinischen Versorgungszentrum einen neuen Weg.

Das Kreiskrankenhaus (KKH) St. Ingbert schafft ein neues Angebot: Im alten Klinikgebäude auf dem Gelände des Gesundheitsparks eröffnet am Montag, 6. Januar, ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ). In ihm sind Chirurgie und Orthopädie als gemeinsame Facharztpraxis unter einem Dach vereint. Zugleich hat das MVZ in Blieskastel eine Dependance mit Schwerpunkt Orthopädie.

In den über 200 Quadratmetern im Erdgeschoss des alten St. Ingberter Krankenhauses, wo bislang Physiotherapie angeboten wurde, sind noch die Handwerker unterwegs. In zwei Wochen kümmern sich dort Dr. Rudolf Blandfort, Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, sowie das orthopädische Ärzteteam Dr. Ute Münch und Dr. Hans-Heinrich Krehbiel um Patienten. Münch und Krehbiel betreiben daneben auch die Zweigstelle in Blieskastel (Saargemünder Straße 3), wo sie schon zuvor praktiziert haben.

KKH-Geschäftsführer Wolfgang Steil sieht mit dem Versorgungszentrum einen weiteren Baustein im Gesundheitspark angesiedelt. Neben dem Schwerpunkt der stationären Behandlung, neben Prävention und Reha komme der ambulante Facharztbereich hinzu, der mit Chirurgie und Orthopädie wichtige ärztliche Leistungen bündele: "Wir haben hier sicherlich eine Lücke gefüllt, um den Patienten eine optimale medizinische Versorgung anzubieten." Thorsten Eich, Leiter der Abteilung Finanzen und Controlling, fügt hinzu, die Fachärzte könnten in unmittelbarer Nachbarschaft des Krankenhauses auf medizinisches Gerät zurückgreifen, die sie in eigenen Praxen nicht unbedingt vorhielten. Zugleich betont er, das neue Angebot solle kein Portal sein, um Patienten ins Kreiskrankenhaus zu schleusen. Die Arbeit der Fachärzte werde fortgeführt wie bisher. Die "gute Kooperation" zwischen niedergelassenen Ärzten und Krankenhaus betont Dr. Josef Mischo. Er ist nicht nur Ärztlicher Direktor am Kreiskrankenhaus, sondern auch Präsident der Saarländischen Ärztekammer. Aus dieser Perspektive bringt Mischo einen weiteren Aspekt ins Spiel: "15 Prozent der niedergelassenen Ärzte arbeiten heute schon in einem Anstellungsverhältnis. Die Tendenz ist steigend."

Das alte Modell des Mediziners, der in eigener Praxis zugleich Unternehmer sei, werde zunehmend weniger zeitgemäß. Das Versorgungszentrum als Tochtergesellschaft des Krankenhauses ermögliche eine andere Art der Arbeitsgestaltung und mache die Organisation medizinischer Versorgung unter dem Aspekt des Ärztemangels einfacher. Zwar gebe es heute so viele Ärzte wie nie im Saarland, aber Arbeitszeitgesetz, mehr Operationen oder der Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung führe zu geringerer ärztlicher Arbeitszeit.

kkh-igb.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Medizinische Versorgungszentrum startet am Montag, 6. Januar. Jeder der beteiligten Ärzte hat Spezialisierungen, womit ein breites Behandlungsspektrum sichergestellt werden soll. Das MVZ St. Ingbert wird unter Tel. (0 68 94) 42 20 zu erreichen sein, der Standort Blieskastel unter Tel. (0 68 42) 5 22 44.mbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort