Extraausgabe der Saarpfalz-Blätter zu Ernst Krieger

Homburg/St Ingbert · "Lebenserinnerungen von Kirchenrat Ernst Krieger (1830-1921)" lautet der Titel des Sonderheftes, das jetzt in der Reihe "Saarpfalz - Blätter für Geschichte und Volkskunde " erschienen ist. Die Extraausgabe der heimatkundlichen Zeitschrift, die einmal im Jahre die regelmäßigen Quartalsbände ergänzt und sich jeweils einem Spezialthema widmet, hat dieses Mal die Memoiren des protestantischen Seelsorgers zum Inhalt, der zwischen 1862 und 1881 in St. Ingbert Pfarrer war.

So lässt er aus der Perspektive des Zeitzeugen auch die Entwicklung der Stadt und ihrer Umgebung in jener Phase Revue passieren. Die Memoiren , die vielfach auch im Internet nachzulesen sind, wurden von dem früheren Großbundenbacher Pfarrer Bernhard Bonkhoff kommentiert und mit Fußnoten versehen. Das 76 Seiten umfassende Heft wird demnächst offiziell in St. Ingbert vorgestellt, ist aber bereits jetzt im Buchhandel sowie beim Amt für Heimat- und Denkmalpflege des Saarpfalz-Kreises, Am Forum 1, Homburg, Telefon (0 68 41) 1 04 84 09, E-Mail: Ute.Klosendorf@saarpfalz-kreis.deerhältlich. Es kostet fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort