Von roten Früchtchen und fragwürdigen Bestimmungen Alte Tomatensorten sind begehrt wie nie

St. Ingbert · Tomaten – als Salat oder Gemüse sind sie bei den Verbrauchern überaus beliebt. Doch die Auswahl an Sorten ist bescheiden. Sehr viel mehr Vielfalt geht aber dennoch. Wir haben eine Expertin dazu befragt, die etwas EU-weit Verbotenes tut. Ganz Erstaunliches ist zu erfahren.

Es gibt Spötter, die behaupten, es gebe einen vierten Aggregatzustand von Wasser: neben fest, flüssig und gasförmig sei dies – die holländische Tomate. Nur ein kleiner Scherz, so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Nun denn, im Supermarkt, da hat es eben die gängigen Sorten: Kirschtomaten, Rispentomanten, Roma-Tomaten, Fleischtomaten. Viel weiter kommt man da nicht. Wer mehr, viel mehr Geschmack will, der ist aber auch nicht verloren, zumindest nicht in unserer Region.