Expertin gab Senioren Tipps zu Arzneien

Expertin gab Senioren Tipps zu Arzneien

Bei einer Veranstaltung der Blieskasteler Senioren-Union im Caritas Altenzentrum St. Josef beantwortete Stephanie Kedziora, Apothekerin und Inhaberin der Schlossberg Apotheke Blieskastel, Fragen zum Umgang mit Medikamenten und den damit verbundenen Problemen.

Neben der Problematik des Missbrauchs standen auch die Verträglichkeit einzelner Medikamente untereinander zur Diskussion. Hier wurde erläutert, ob lediglich ein Zeitabstand zwischen den einzelnen Präparaten ausreicht oder - immer nach Rücksprache mit dem Arzt - ein Austausch des Wirkstoffes stattfinden sollte. Auch Fragen zu Rabattverträgen und der Austauschbarkeit von Arzneimitteln wurden besprochen sowie die Frage der Notwendigkeit eines Arztbesuches bei einem grippalen Infekt.

Mehr von Saarbrücker Zeitung