Experten sicher: Der Ruhbach wird bald viel sauberer sein

St Ingbert · . Durchaus Hoffnung, was die Verschmutzung des Ruhbachs angeht, haben Vertreter des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) und des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) jetzt im Umwelt-Ausschuss des Stadtrates gemacht.

In einem Antrag hatte die SPD-Fraktion darauf hingewiesen, dass der Bach, der durch das Naturschutz- sowie das Naherholungsgebiet bei Schüren fließt, offenbar durch Abwässer der nahe gelegenen Kläranlage verschmutzt werde. Der EVS räumte Probleme mit der 1964 gebauten Kläranlage Ruhbachtal ein. Diese werde aber durch eine neue Kläranlage ersetzt, die ab dem Sommer entstehen soll. Doch bevor diese nach etwa zwei Jahren Bauzeit fertig sei, gebe es schon eine Verbesserung der Wasserqualität. So sei bereits ein Rückenrückhaltebecken entstanden, in dem das in den Ruhbach fließende Wasser eine Siebanlage durchströme. Die Filterwirkung dieses sogenannten Rechens werde derzeit getestet. Die Experten sind sich daher sicher: Unerwünschte Einleitungen würden bald massiv zurückgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort