Ex-Nationalspieler ist der Königstransfer in Hassel

Hassel · Mit der aktuellen Mannschaft wäre die SG Hassel „mit Sicherheit nicht" aus der Fußball-Bezirksliga abgestiegen, sagt Abteilungsleiter David Ranko. Der Start in die Kreisliga A Bliestal war perfekt gelungen. Jetzt gab es aber die erste Saisonniederlage.

 Fußball-Abteilungsleiter David Ranko (links) und die Neuen der SG Hassel (von links): Eric Becker, Richard Manu, Trainer Oliver Mebus, Sergio Domizio und Georgi Margiani. Foto: Stefan Holzhauser

Fußball-Abteilungsleiter David Ranko (links) und die Neuen der SG Hassel (von links): Eric Becker, Richard Manu, Trainer Oliver Mebus, Sergio Domizio und Georgi Margiani. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Die Fußballer der SG Hassel waren im bisherigen Saisonverlauf der Kreisliga A Bliestal gegenüber der letzten Runde richtig stark. In den ersten vier Spielen hatte es vier Siege gegeben: 5:0 gegen den SV Bliesmengen-Bolchen II, 1:0 gegen den TuS Ormesheim, 9:0 gegen die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim II und am vergangenen Mittwoch 7:0 in der Nachholpartie beim SV Alschbach. Gestern musste die Mannschaft aber beim 1:2 (0:1) im Heimspiel gegen den FC Bierbach die erste Saison-Niederlage verkraften. Am kommenden Sonntag, 14. September, gastieren die Hasseler um 15 Uhr beim SV Breitfurt.

Die Ergebnisse überraschen ein wenig, da die SG vergangene Saison mit nur zehn Punkten als Tabellenletzter aus der Bezirksliga Homburg abgestiegen war. Hassels Aktiven-Abteilungsleiter David Ranko meint: "Man muss aber ganz klar sagen, dass wir mit der jetzigen Mannschaft in der letzten Runde mit Sicherheit nicht abgestiegen wären. Wir haben durch die Neuzugänge an Qualität dazugewonnen. Und es ist auch unübersehbar, dass unsere vielen jungen Spieler einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht haben."

Besonders ein Neuzugang ist saarländischen Fußball-Fans ein Begriff: Richard Manu spielte von 1996 bis 2003 bei Borussia Neunkirchen und später für den SC Halberg Brebach. Am 26. März 2008 wurde Manu für die Nationalmannschaft von Ghana berufen. Er war damit im Alter von bereits 34 Jahren der älteste Debütant der "Black Stars".

Mittlerweile ist der Regionalliga-erfahrene Innenverteidiger 40 Jahre alt. "Wir sind mit ihm überaus zufrieden. Er ist nicht nur ein ganz wichtiger Spieler, sondern auch ein feiner Kerl und kein bisschen abgehoben", schwärmt Ranko von diesem Königstransfer. Das Saisonziel des Abteilungsleiters ist ein Platz unter den ersten Fünf. Seine Topfavoriten auf die Meisterschaft sind der SV Oberwürzbach, FC Niederwürzbach und FC Bierbach.

"Im Moment läuft es richtig gut, was auch auf den guten Trainingsbesuch zurückzuführen ist. Mit unserem neuen Trainer Oliver Mebus sind wir sehr zufrieden", meint Ranko. Mebus wechselte vom bisherigen Ligarivalen SV Blickweiler nach Hassel und löste das Trainer-Trio Sascha Meister (mit unbekanntem Ziel im AH-Bereich gewechselt), Stefan Altmeyer (weiterhin in der ersten Mannschaft aktiv) sowie Peter Celim (jetzt Torwart-Trainer) ab.

Zum Thema:

Auf einen BlickNeuzugänge bei der SG Hassel : Sergio Domizio, Amhamad Herzallah (beide SV Blickweiler), Benjamin Jochum (Neueinsteiger), Georgi Margiani (Georgien), Eric Becker (SF Walsheim), Richard Manu (TuS Herrensohr). Abgänge: Kevin Fischer (JFG St. Ingbert), Jan Schmidt (DJK St. Ingbert), Felix Stumpf (SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim), Marc Schwenk (Ziel unbekannt). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort