Europameister Klingler führt Ehrungsliste an

Blieskastel · Die Blieskasteler dürfen stolz auf ihre Sportler und Kulturschaffenden sein. In zahlreichen Kategorien belegten sie 2012 erste Plätze auf Landes- Bundes- oder sogar auf kontinentaler Ebene. Dafür wurden sie von der Stadt in der Bliesgau-Festhalle ausgezeichnet.

 Viel Freude bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule am Würzbacher Weiher: Mit der Handball AG wurden sie Saarlandmeister der Grundschulen. Mit im Bild die Beigeordnete Brigitte Adamek-Rinderle, Trainer Albert Klein und Dieter Dawo (von rechts). Foto: Fredi Brabänder

Viel Freude bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule am Würzbacher Weiher: Mit der Handball AG wurden sie Saarlandmeister der Grundschulen. Mit im Bild die Beigeordnete Brigitte Adamek-Rinderle, Trainer Albert Klein und Dieter Dawo (von rechts). Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Mit Roland Klingler ist auch ein Europameister unter den Sportlern, die am vergangenen Montag im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Blieskastel für Erfolge im Jahr 2012 geehrt wurden. Roland Klingler errang zuletzt den Titel des Diskuswurf-Europameisters in der Disziplin griechisch M 65 und weitere sieben Titel: Klingler darf sich amtierender Deutscher Meister und dreifacher Saarlandmeister in unterschiedlichen Disziplinen nennen.

Der erfolgreiche Sportler ist seit Jahren so etwas wie Stammgast bei der Blieskasteler Sportlerehrung und er hatte im Rahmen der Veranstaltung Gelegenheit, seinen Verein, die Leichtathletik-Gemeinschaft LG Bliestal, per Videoprojektion vorzustellen. Auch Harald Paul konnte im Verlauf der Veranstaltung seinen Verein präsentieren, den Turnverein 08, von dem sieben erfolgreiche Sportler geehrt wurden.

Jörn Michaely vom Amateurfilmclub Würzbach (AFW) präsentierte den Sportlern und Kulturschaffenden in der Bliesgau-Festhalle seinen preisgekrönten Film "Weißer Kragen", mit dem erstmals ein Film aus dem Blieskasteler Filmclub zu den Weltfilmfestspielen der Unica, dem Weltfilmverband, eingeladen wurde. "Weißer Kragen" zeigt den schwierigen Weg eines jungen Menschen, der versucht, in der Gesellschaft voran zu kommen. Der Film erntete auch von verschiedenen Fachjurys großes Lob und Anerkennung für die gekonnte Kameraarbeit, Bildgestaltung und Schnitttechnik. Die Weltfilmfestspiele finden in diesem Jahr in Fieberbrunn, Österreich, statt. Der 18-jährige St. Ingberter erhielt diese ehrenvolle Berufung bei den Deutschen Filmfestspielen in Jülich, wo der Abiturient mit seinem Kurzspielfilm "Weißer Kragen" als einziger saarländischer Autor teilnahm.

Preisgekrönte Unterhaltung

Eine weitere lobende Erwähnung konnte die Beigeordnete der Stadt Blieskastel, Brigitte Adamek-Rinderle, vorwegnehmen, denn Berthold Hemmen und Philipp Allar hatten den Abend musikalisch umrahmt und der junge Philipp Allar hat vor wenigen Wochen im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" einen ersten Preis erzielt. Er wird also im nächsten Jahr bei der Ehrung für das Jahr 2013 auf der Liste der erfolgreichen Kulturschaffenden der Stadt zu finden sein.

Zusammen mit dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Dieter Dawo, konnte die Beigeordnete zahlreiche Einzelsportler, Mannschaften, eine Schulklasse und mehrere kulturtreibende Vereine für sportliche und kulturelle Erfolge im Jahr 2012 ehren. Zuvor bedankte sich die Beigeordnete bei den Sportlern, deren Trainern sowie den Eltern für ihr erfolgreiches Zusammenwirken, was letztlich zum Erfolg der Sportler geführt habe.

Wie die Beigeordnete weiter ausführte, ist in der Stadt Blieskastel eine Vielzahl von Vereinen tätig und allein in den Sportvereinen sind rund 10 000 Menschen organisiert. Die Stadt Blieskastel leiste mit der Unterhaltung von Sportanlagen und Einrichtungen einen erheblichen Beitrag zu den Aktivitäten der Vereine. Für die erfolgreichen Blieskasteler Sportler gab es jeweils eine Sportlerplakette sowie eine süße Beigabe aus den Händen der Beigeordneten und des Vorsitzenden Dieter Dawo. Gleichzeitig wurden die Erfolge der Sportler und Kulturschaffenden an einer Leinwand ausführlich dokumentiert.

Die lange Liste der Geehrten ist auf der Internet-Seite der Stadt Blieskastel unter www.blieskastel.de nachzulesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort