Es weihnachtet schon in der Mittelstadt

St Ingbert · Die Weihnachtsbeleuchtung wird aufgehängt, die Nikolausstiefelaktion hat begonnen und Gewerbetreibende können wieder Patenschaften für einen Tannenbaum in der Innenstadt übernehmen. Auch die Planungen für den Weihnachtsmarkt laufen auf Hochtouren.

 Die St. Ingberter Weihnachtsbeleuchtung wird seit Mittwoch aufgehängt. Foto: Cornelia Jung

Die St. Ingberter Weihnachtsbeleuchtung wird seit Mittwoch aufgehängt. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Es weihnachtet, so ganz langsam jedenfalls, in unserer Mittelstadt. Grund genug, sich mit einigen "Weihnachtsmachern" über Weihnachtsbeleuchtung, Stiefelaktion, Tannenbaum-Patenschaft und Weihnachtsmarkt zu unterhalten. Der Vorsitzende von Handel und Gewerbe, Nico Ganster, die beiden Stadtmarketing-Mitarbeiterinnen Christina Eich und Petra Scholl sowie der Musiker Sascha Waack waren mit jede Menge Informationen zu Gast in der Redaktion. Seit Mittwoch hängt die Firma Wöffler die Weihnachtsbeleuchtung auf. "Nachdem es vergangenes Jahr eine komplett neue Weihnachtsbeleuchtung gab, legen wir in diesem Jahr noch ein bisschen nach", berichtet Nico Ganster. Rohrbach bekommt vier weitere Elemente, in der Innenstadt werden die Rickert- und die Ludwigstraße heller leuchten und der große Weihnachtsbaum in der Fußgängerzone opulenter geschmückt sein. In der Woche vor dem ersten Advent wird die Beleuchtung erstmals "scharf geschaltet".

An der Nikolausstiefelaktion beteiligen sich in diesem Jahr 24 Geschäfte. Im vergangenen Jahr waren es 19 Teilnehmer, so berichten Christina Eich und Petra Scholl. "In diesen 24 Geschäften können die Kinder am 6. Dezember zwischen 10 und 18 Uhr ihre gefüllten Stiefel suchen", sagt Christina Eich. In drei Geschäften, in der Parfümerie CB, bei Sport Reichrath und bei Rosch Kreativ, können die Kinder die Stiefel kaufen (wir berichteten).

Da in der Weihnachtszeit eine weihnachtlich geschmückte Innenstadt für ein besonderes Flair sorgt, möchte das Stadtmarketing in der Woche vor dem ersten Advent wieder Tannenbäume in der Innenstadt an Laternen aufstellen lassen. Für einen solchen Tannenbaum in der Innenstadt können Gewerbetreibende auch in diesem Jahr wieder Patenschaften übernehmen und den Baum individuell schmücken oder schmücken lassen. "Die Patenschaft kostet pro Baum 15 Euro", sagt Christina Eich.

Wenn die Innenstadt dann festlich dekoriert ist, findet am vierten Adventswochenende wieder der St. Ingberter Weihnachtsmarkt statt. Gefeiert wird von Freitag, 20. Dezember, bis Sonntag, 22. Dezember. Bis jetzt haben sich 41 Teilnehmer angemeldet. Zu Beginn wird es freitags wieder das Christmas Open Air geben. "Zwei Frauen werden dieses Jahr singen, und natürlich werden wir wieder den Song ,Last Christmas‘ im Programm haben", sagt Sascha Waak, der als Musiker für das Open Air verantwortlich ist.

Wer Interesse an einer Patenschaft für einen Tannenbaum hat oder noch einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt haben möchte, kann sich beim Stadtmarketing, Telefon (0 68 94) 1 37 31, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort