Erster Biosphärenmarkt in Hassel am morgigen Samstag

Hassel · Besucher haben morgen von 10 bis 16 Uhr die Gelegenheit, den ersten Biosphärenmarkt in Hassel zu besuchen. Hier können sie Leckereien von Produzenten aus dem Biosphärenreservat Bliesgau kennenlernen.

 Auch die Hasseler Heimatstube hat am Samstag von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Foto: Dieter Wirth

Auch die Hasseler Heimatstube hat am Samstag von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Foto: Dieter Wirth

Foto: Dieter Wirth

Am morgigen Pfingstsamstag findet der erste Biosphärenmarkt auf dem Marktplatz in Hassel statt. Von 10 bis 16 Uhr können Besucher an den nostalgisch gestalteten Marktständen die Spezialitäten und Leckereien von Produzenten aus dem Biosphärenreservat Bliesgau kennenlernen.

Oberbürgermeister Hans Wagner wird den Markt offiziell um 11 Uhr eröffnen. Die musikalische Umrahmung mit Liedvorträgen übernehmen die Kinder der beiden Hasseler Kitas.

Es werden Öle, Senf, Wurst- und Fleischwaren, leckerer Honig und Honigprodukte, feine Konfitüren, Gelees, Chutneys, Edelbrände und Liköre, frische Dinkelbackwaren und Kräutersalze angeboten. Es gibt auch Produkte aus fairem Handel, eine ortsansässige Bäckerei stellt ihr Biosphärenbrot vor und bietet Kuchen an. Für das leibliche Wohl sorgen außerdem Angebote wie süße und herzhafte Crêpes mit Zutaten aus der Biosphäre Bliesgau und die internationalen Wraps eines veganen Anbieters. Man findet auch Hasseler Spezialitäten wie das Kuckuckssteak, ebenso Rostwürstchen und Flammkuchen. Das Espressomobil der Kreissparkasse Saarpfalz ergänzt das Angebot mit leckeren Kaffeesorten und heißer Schokolade. Die VHS-Nebenstelle Hassel informiert über ihr Programm und stellt einen Holzschnitzer und eine Töpferin vor, die ihre Handwerkskunst präsentieren. Kinder können sich im Kerzentauchen üben. Figuren und Mobiles aus Märchenwolle, Patchwork-Arbeiten, Korbwaren und schöne Heudekorationen kann man bestaunen und erwerben. Handwerklich und kulinarisch hat die Biosphäre eine Menge zu bieten. In Hassel findet man eine große Auswahl. Die Besucher haben am Markttag die Gelegenheit, mit den Produzenten ins Gespräch zu kommen und sich zum Beispiel über Herstellungsmethoden zu informieren.

Wegen des Pfingstmarktes wird der Marktplatz in Hassel ab heute um 7 Uhr bis Samstag um 19 Uhr voll gesperrt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort