Ergebnis der Bürgermeister-Wahl ist jetzt offiziell bestätigt

Blieskastel. Am Wahlausgang der Bürgermeisterwahl in Blieskastel hat sich nichts verändert: Das vorläufige amtliche Endergebnis, vom Gemeindewahlleiter Georg Wilhelm bereits am Wahlabend verkündet, wurde nun am Montagabend bestätigt. Der Gemeindewahlausschuss bestätigte einstimmig das Ergebnis vom Vortag

Blieskastel. Am Wahlausgang der Bürgermeisterwahl in Blieskastel hat sich nichts verändert: Das vorläufige amtliche Endergebnis, vom Gemeindewahlleiter Georg Wilhelm bereits am Wahlabend verkündet, wurde nun am Montagabend bestätigt. Der Gemeindewahlausschuss bestätigte einstimmig das Ergebnis vom Vortag. Zum Verfahren: Per Schnellmeldungen wurden am Wahlsonntag die Ergebnisse der Direktwahl in der Verwaltung über elektronische Datenverarbeitung erfasst. In einer Plausibilitätskontrolle wurde gleichzeitig festgestellt, dass keine offensichtlichen rechnerischen Berichtigungen vorzunehmen waren. Zudem wurden die Wahlniederschriften, die Schnellmeldungen und die amtlichen Zähllisten von fünf Prüfern im Rathaus entgegengenommen und logisch geprüft.

Keine Beanstandungen

Bei der späteren Prüfung der 30 Wahlvorstände für 27 allgemeine Wahlbezirke und der drei Briefwahlbezirke ergaben sich keine Beanstandungen. Die Schnellmeldungen der Wahlvorstände und die amtlichen Zähllisten wurden in einem späteren Verfahren mit dem Zahlenwerk in den Wahlniederschriften verglichen. Rechnerische Berichtigungen in den Wahlniederschriften brauchten nicht vorgenommen zu werden.

Fazit des Gemeindewahlleiters Georg Wilhelm: "Ich kann Ihnen hiermit den ordnungsgemäßen Vollzug der Direktwahl bestätigen." Demnach hatten von 18 114 Wahlberechtigten insgesamt 10 956 vom Wahlrecht Gebrauch gemacht. Von den abgegebenen Stimmen waren 238 ungültig. Auf die Amtsinhaberin entfielen 5352 Stimmen, das sind 49,93 Prozent. Achim Jesel erhielt 3239 Stimmen (30,22 Prozent). Diese beiden Bewerber werden nun auch zur Stichwahl am 16. September antreten.

Brigitte Adamek-Rinderle erhielt 1133 Stimmen, das sind 10,57 Prozent, Elmar Becker wurde von 994 Bürgerinnen und Bürgern gewählt, das entspricht 9,27 Prozent. Bei der Verkündung des amtlichen Endergebnisses waren die Bürgermeisterin und Brigitte Adamek-Rinderle im Rathaussaal anwesend. "Ich danke allen Wählerinnen und Wählern, die zur Wahl gegangen sind und damit von ihrem verfassungsmäßigen Recht Gebrauch gemacht haben", stellte Georg Wilhelm noch einmal heraus. Zudem bedankte er sich bei den 210 Wahlhelfern und den Bediensteten der Rathausverwaltung sowie den Mitgliedern des Gemeindewahlausschusses. Dieser wird am Montag. 17. September, also einen Tag nach der Stichwahl, erneut zusammentreffen, um dann über das Endergebnis der Bürgermeisterwahl zu befinden. ers

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort