Erfolgreiches Geschäft ohne Nachfolge

Rohrbach · Nach 61 Jahren schließt Ernst Fischer Ende Juli Mode Unbehend in Rohrbach. Noch hofft er, einen Nachfolger zu finden, der das traditionsreiche Modehaus zu finden. Doch bemängelt er auch fehlende Unterstützung der Stadt für den Einzelhandel außerhalb der Innenstadt.

 Ernst Fischer in seinem Geschäft in Rohrbach. Foto: Yvonne Handschuher

Ernst Fischer in seinem Geschäft in Rohrbach. Foto: Yvonne Handschuher

Foto: Yvonne Handschuher

Soll es ein rosafarbenes Oberteil sein oder doch lieber ein beigefarbenes? Bei Mode Unbehend in Rohrbach geben sich die Kundinnen die Klinke in die Hand, während der Chef des Hauses, Ernst Fischer , gerade einer Stammkundin sagt, dass der Laden Ende Juli schließen wird. Die Frau ist geradezu geschockt.

Seit 61 Jahren gibt es Mode Unbehend in Rohrbach , den Spezialisten für Damenoberbekleidung, wie es richtig heißt. Seit neun Jahren leiten Ernst Fischer und seine Frau Ilse, die die offizielle Chefin ist, das Geschäft. Er ist 68 Jahre alt, sie ist 63 Jahre alt. Zeit, sich zurückzuziehen, die Freizeit und das Privatleben zu genießen. "Die Arbeit macht uns großen Spaß. Aber auch wenn es uns für unsere Stammkunden sehr leid tut, so ist es doch irgendwann an der Zeit aufzuhören", sagt Ernst Fischer im Gespräch mit unserer Zeitung. Zunächst hatte Familie Fischer gehofft, dass eine der Mitarbeiterinnen das Geschäft weiterführt. Fischer: "Das hat aber leider nicht geklappt." Der 91-jährige Vermieter würde laut Fischer gern weitervermieten.

Über die letzten neun Jahre sagt der 68-Jährige: "Wir haben viel gearbeitet, aber es hat Spaß gemacht und wir haben gutes Geld verdient." Seine Frau, so sagt er, hätte vielleicht noch ein oder zwei Jahre weiter gemacht. Er sei jedoch die treibende Kraft gewesen. "Wir haben jede Woche fast 50 Stunden gearbeitet. Zur Arbeit im Geschäft kam der Einkauf, die regelmäßigen Modenschauen." Dazu noch die Anfahrt, Familie Fischer lebt in Merchweiler.

Ernst Fischer schwärmt geradezu, wenn er von der Zusammenarbeit mit seiner Frau spricht. Aber auch über seine drei Mitarbeiter ist er voll des Lobes. So ist die 55-jährige Marina Schmidt seit fast 40 Jahren Teil von Mode Unbehend - sie hat hier schon gelernt. Sie hat Familie Fischer, die sehr gerne reist, auch vertreten, wenn sie im Urlaub war. Maria Schubran verstärkt das Team seit sieben Jahren, Karin Stalter seit vier Jahren. "Weil die Zahlen immer besser wurden, konnten wir das Team aufstocken", so Fischer weiter, der auch berichtet, dass die Kunden nicht nur aus dem Saarpfalz-Kreis, sondern auch aus Saarbrücken, Neunkirchen und Zweibrücken kommen.

Die Zielgruppe sind Frauen zwischen 45 und 75 Jahren. 90 Prozent sind laut Fischer Stammkunden . "Wir haben hier in der Bahnhofstraße eine 1b-Lage, da kommt fast keiner zufällig vorbei." Wenn es um die Lage von Mode Unbehend geht, schlägt Fischer auch ernstere Töne an. "Die Straße ist vom Niveau her leider in den letzten Jahren gefallen. Teilweise stehen hier fürchterliche Häuser." Außerdem fühlt Fischer sich als Geschäftsmann alleingelassen. In Richtung Stadtverwaltung sagt er: Für die Wirtschaftsförderung der Stadt gibt es doch nur eins und das ist die Innenstadt." Mit Blick auf den Verein der Selbstständigen in Rohrbach sagt er: "Der Verein ist tot. Da kommt nichts. Aber das kann ich nicht reklamieren. Ich hätte mich ja auch selbst wählen lassen können."

Für seine Kunden würde sich Fischer wünschen, dass ein Nachfolger für Mode Unbehend gefunden würde. "Meine Frau und ich, wir würden auch anfangs im Laden und beim Einkauf helfen."

Fischer war vor seiner Zeit in der Modewelt Bereichsleiter bei Globus. Seine Frau hatte in der Vergangenheit bereits als Verkäuferin bei Mode Unbehend gearbeitet. "Es war immer der Traum meiner Frau, sich selbstständig zu machen", so Ernst Fischer abschließend, bevor er sich der nächsten Kundin zuwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort