Schule Erfolgreicher Jahrgang weckt viel Stolz

Oberwürzbach · 39 Absolventen haben im Oberstufenbereich des BBZ St. Ingbert das Abitur bestanden. Gefeiert wurde in der Oberwürzbachhalle.

 Die Abiturienten des Berufsbildungszentrums (BBZ) St. Ingbert bei ihrer Feier in der Oberwürzbachhalle.

Die Abiturienten des Berufsbildungszentrums (BBZ) St. Ingbert bei ihrer Feier in der Oberwürzbachhalle.

Foto: Jörg Martin

Für die Schüler des beruflichen Oberstufenbereichs des Berufsbildungszentrums (BBZ) St. Ingbert war der zurückliegende Samstagabend ein Meilenstein. Sie erhielten in der Oberwürzbachhalle aus der Hand ihrer Tutoren ihre Abiturzeugnisse. Von den 41 Prüflingen des zwölften Jahrganges bestanden 39, unter ihnen 23 junge Frauen und 16 junge Männer, die Prüfung der Allgemeinen Hochschulreife. Der Notendurschnitt betrug 2,48. Eine „2“ stand 26 Mal bei der Gesamtnote vorne und sechsmal die „1“.

Den besten Notendurchschnitt unter den Absolventen erzielte Carolin Himbert mit 1,1. „Für Sie gibt es nur noch eine Pflicht zu erfüllen, alles andere ist Kür“, hatte Oberstudienrätin Mechthild Falk vorher zu den Abiturienten gesprochen. Die Schulleiterin sei stolz auf ihre Schüler. Manche wären gar über sich hinaus gewachsen und hätten großen Einsatz gezeigt. Insgesamt sei es ein sehr erfolgreicher Jahrgang gewesen, betonte Falk. Dieser Erfolg basiere auch auf den Mühen der Eltern. Gemeinsam mit der Schule erreichten alle mehr. Zudem sei es eine besondere Herausforderung, wenn der Bildungsgang nur drei Jahre andauere.

Der ausdrückliche Dank der Schulleiterin galt Nadine Bickel, der Leiterin des Oberstufengymnasiums, sowie den beiden Tutoren Werner Kipper und Philipp Kessler. Nun beginne ein bedeutender Lebensabschnitt. „Haben wir die Schüler entsprechend vorbereitet?“, fragte Mechthild Falk in ihrer Rede. Sie setzte sich gabei auch kritisch mit der Bedeutung des Abis heutzutage auseinander. Die Studienabbrecherquote läge in Deutschland bei über 30 Prozent. Möglicherweise bereite die Schule  nicht immer genügend auf das Leben nach dem Abschluss  vor. Lob hatte Mechthild Falk vor allem für das Motto der Feier parat: „I can be what I wannAbi“ („Ich kann sein, was ich sein möchte“). „Eines der besten, was ich die letzten Jahre erlebt habe“, sagte die Schulleiterin dazu.

Die Schüler stehen nun vor einem neuen Lebensabschnitt und sehen der Zukunft entgegen. Die nun Ehemaligen sollten sich aber auch aktiv einbringen und Verantwortung für die Demokratie übernehmen. „Packen Sie’s an“, riet sie den Absolventen abschließend, ehe die sich zum Feiern in der mit großen, weißen Luftballons geschmückten Halle aufmachten.

Die Abiturienten am BBZ St. Ingbert im Überblick: Klasse 16-Gym13a: Vanessa Basters, Jonas Crauser, Emely Detzler, Natscha Edelmann, Isabel Fariwar, Lara Heyd, Caroline Himbert, Cheyenne Koch, Katharina Kopp, Jana Körner, Janina Müller und Dennis Sacharov.

 Klasse 16-Gym13b: Johannes Bentz, John Bishop, Isabel Hector, Lorena Mazzuca, Annalena Schnepp, Simon Scholler, Simke Simon, Celine Souquet, Elena Spang, Anna Straßburger, Michelle Wachs, Lisa-Marie Wagner, Annika Weingart und Henry Wommer. Klasse 16-Gymn13c: Robin Blaser, Marco Bußer, Arthur Dimov, Florian Gries, Nicola Hartz, Marlon Jung, Lukas Kuhn, Marius Laßotta, Lena Morawietz, Johannes Wießmeier, Alexander Zarth und Nico Zeitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort