Erfolgreiche Turn-Talente

Ommersheim · Der Turnsport in Ommersheim ist lebendig. Vor allem im Nachwuchsbereich ist der TuS Ommersheim erfolgreich. Beim Landesentscheid gab es für zwei junge Turnerinnen des Vereins die ersten großen Erfolge zu feiern.

 Jule Korter (Mitte) und Leni Becker (rechts) vom TuS Ommersheim zusammen mit Hannah Nonnweiler aus Erbach. Foto: Holzhauser

Jule Korter (Mitte) und Leni Becker (rechts) vom TuS Ommersheim zusammen mit Hannah Nonnweiler aus Erbach. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser
 Auf dem Foto von links nach rechts: Pascal Paul, Florian Wendel, Björn Feit, Johannes Leffer, Trainer Jürgen Hartz. Foto: Gebhardt

Auf dem Foto von links nach rechts: Pascal Paul, Florian Wendel, Björn Feit, Johannes Leffer, Trainer Jürgen Hartz. Foto: Gebhardt

Foto: Gebhardt

Turnsport in Ommersheim hat bereits eine lange Tradition. So wurde 1905 der damalige Turnverein Germania Ommersheim gegründet, ehe die Turner später als Sparte beim TuS Ommersheim eine neue Heimat fanden. "Unsere Turnabteilung ist eine sehr rührige Sparte und - wir konnten zuletzt einen neuen Aufschwung feiern", berichtet Martin Deutsch, der Gesamtvorsitzende des TuS Ommersheim. So gehörte der Turnnachwuchs des Vereins beim Gaukindertreffen in Limbach zu den Aktivposten. Und auch beim Landesentscheid in Saarwellingen war der Verein aus dem Mandelbachtal mit Kindern vertreten. Sie mussten sich zuvor im Gaueinzelfinale für diesen Wettbewerb qualifizieren. Zwei Ommersheimer Kinder landeten auf Landesebene sogar auf den vorderen Plätzen. Die sechsjährige Jule Korter verpasste nur knapp den Sieg und erreichte einen hervorragenden zweiten Platz. Auch die gleichaltrige Leni Becker fand sich nach Wettkampfende als Dritte auf dem Podest wieder. Auch mit den anderen Platzierungen zeigten sich die TuS-Verantwortlichen überaus zufrieden. So landeten Paula Wannemacher, Amelie Becker und Lea Matheis alle unter den ersten Zehn.

Die Ommersheimer Trainerin Ida Huy legt im Übungsbetrieb die Schwerpunkte auf das Grundlagentraining sowie Kraftübungen, die als Basis für das Turnen notwendig sind. Sie selbst begann beim SSV Homburg-Erbach bereits als Fünfjährige mit dem Training und ist bis heute noch drei Mal pro Woche selbst aktiv. Unterstützt wird sie bei den Trainingseinheiten von Christiane Becker sowie ihrer Mutter Sylvia Huy. Becker bietet ein hochqualifiziertes Steppaerobictraining an. Außerdem gibt es neben Geräteturnen noch eine Mutter-Kind-Turnstunde und Kleinkindertraining. Sämtliche Trainerinnen sind lizenziert und besuchen regelmäßig Fortbildungen. Zuletzt konnten Ida und Sylvia Huy die C-Lizenz im Geräteturnen erlangen. Alle Kinder werden im Herbst dieses Jahres bei einem Schauturnen in der Ommersheimer Saar-Pfalz-Halle ihr Können unter Beweis stellen. Anwesend werden dann auch einige Turner der TG Saar und die bekannte Tanzgruppe Wild Witches sein.

Die Trainingszeiten in der Schulturnhalle sind: Donnerstags von 16 bis 18 Uhr und freitags von 15.30 bis 18.30 Uhr ist Geräteturnen für Mädchen und Jungs von fünf bis 14 Jahren, Dienstags ab 20 Uhr findet Steppaerobic statt. Montags von 16 bis 17 Uhr ist dann Mutter-Kind-Turnen und montags von 17 bis 18 Uhr Kleinkinderturnen ab drei Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort