Erfolg gegen den Trend

Blieskastel · Entgegen dem Trend mit rückläufigen Mitgliederzahlen bei Tennisvereinen kann sich der TC Blieskastel nicht beschweren. Als Grund für die positive Entwicklung sieht der Vorsitzende den starken Zusammenhalt im Verein, auch über die Generationen hinweg.

 Die Mitglieder des TC Blieskastel präsentieren sich hier auf dem Gruppenfoto mit viel guter Laune und diversen Verkleidungen. Auch wenn manche, wie die beiden Herrschaften links, anonym bleiben möchten – es geht dem Tennisverein sehr gut. Foto: Stefan Holzhauser

Die Mitglieder des TC Blieskastel präsentieren sich hier auf dem Gruppenfoto mit viel guter Laune und diversen Verkleidungen. Auch wenn manche, wie die beiden Herrschaften links, anonym bleiben möchten – es geht dem Tennisverein sehr gut. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Traditionell starten Anfang Mai die Tennisvereine in die neue Saison. Während der Tennissport in immer mehr Vereinen rückläufig ist und daher viele Spielgemeinschaften gegründet werden müssen, kann der TC Blieskastel auf ein solides Fundament bauen. Der Verein hat 285 Mitglieder, davon sind 100 Jugendliche. Dabei setzen die Blieskasteler im Aktivenbereich auf die schrittweise Integration der eigenen Nachwuchsspieler. Dass diese Mischung erfolgreich sein kann, bewies der erste Spieltag der diesjährigen Medenrunde. Hier gewannen vier der fünf angetretenen Teams.

Insgesamt 25 Mannschaften von den Bambini bis hin zu den Damen 60 spielen in Blieskastel um Punkte. Es gibt alleine jeweils drei aktive Damen- und Herren-Teams. Dabei vertreten die Damen 60 in der Südwest-Liga Nord den TC sogar überregional gegen Teams aus Rheinhessen und dem Raum Frankfurt. Der Vorsitzende Wolfram Ullrich sieht die Gründe für diese positive Entwicklung im Vereinsgefüge: "Der Zusammenhalt in unserem Club ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. So werden viele Veranstaltungen von Mitgliedern im Alter zwischen 15 und 60 Jahren generationenübergreifend gemeinsam organisiert und gestaltet." Und Ullrich ergänzt: "Gute Beispiele dafür sind unter anderem die Saisoneröffnung mit einem Hallen-Schleifchenturnier, der Saisonabschluss mit einem Mixed-Turnier und die Niko-Fete."

Parallel dazu werden in die Jugendarbeit um die lizenzierten Trainer Anette Pfister und Lutz Riebel immer wieder erlebnisorientierte Veranstaltungen eingebaut. So findet auch in diesen Sommerferien wieder ein Jugend-Sommer-Camp mit einem Sport-, Spiel- und Gemeinschaftsprogramm statt. Darüber hinaus hat sich der Verein längst in der saarländischen Turnierszene als Ausrichter etabliert. Von Montag, 26. Mai, bis Pfingstmontag, 9. Juni, werden in Blieskastel erneut die Bezirksmeisterschaften der Altersklassen 40 ausgetragen. Am Freitag, 30. Mai, geht dazu die große Players Party über die Bühne.

Der TC würde sich über weitere Mitglieder freuen. Interessierte können den ganzen Mai über jeden Samstag ein kostenloses und unverbindlichen Schnuppertraining machen.

tennisclub-blieskastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort