Enttäuschung teilweise verständlich

Kommunalwahl Enttäuschung teilweise verständlich Zu: „CDU und SPD stärken ihre Position“ vom 26. Mai: Das Wahlergebnis zeigt meines Erachtens klar, dass die Zusammenlegung der Wahlen den kleinen Parteien sehr geschadet hat.

Es war für viele zu unübersichtlich, was und wen man denn jetzt wählt. Viele Gruppierungen haben eine gute Kommunalpolitik betrieben und sind jetzt leider nur noch sehr schwach vertreten. Daher ist die Enttäuschung groß und teilweise verständlich. Einzig die Linke hat einen Grund für den Stimmenverlust gefunden. So ist nicht das völlig unzureichende Engagement im Wahlkampf schuld, sondern das Auftreten der Partei im ehemaligen Rat. Vom Wahlkampf der Linken erinnere ich mich nur noch an die großen Plakate für die Europawahl. Es entstand der Eindruck, dass die neue Führung Angst vor den kommunalen Herausforderungen hat. Da sind zwei Mandate im Stadtrat ein beachtliches Ergebnis - und das kann ja nur am Auftreten der Partei im ehemaligen Rat liegen.

Uwe Reyinger, St. Ingbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort