Enge Partner der Biosphäre

Niederwürzbach. Die gestiegene Nachfrage nach Informationen zum Biosphärenreservat Bliesgau ist nach Auffassung der Verantwortlichen eine positive Entwicklung der letzten Jahre. Aus diesem Erfordernis heraus hat sich im Biosphärenverein Bliesgau eine Gruppe gebildet, die eine spezielle Ausbildung zum Natur- und Landschaftsführer absolviert hat

 Die Natur- und Landschaftsführer erhielten in Niederwürzbach ihre Auszeichnung. Foto: Fredi Brabänder

Die Natur- und Landschaftsführer erhielten in Niederwürzbach ihre Auszeichnung. Foto: Fredi Brabänder

Niederwürzbach. Die gestiegene Nachfrage nach Informationen zum Biosphärenreservat Bliesgau ist nach Auffassung der Verantwortlichen eine positive Entwicklung der letzten Jahre. Aus diesem Erfordernis heraus hat sich im Biosphärenverein Bliesgau eine Gruppe gebildet, die eine spezielle Ausbildung zum Natur- und Landschaftsführer absolviert hat. Sprecher ist Johannes Ruck, und er stellte die Gruppe vor: "Natur- und Landschaftsführer sind nach den bundesweit einheitlichen Vorgaben des Arbeitskreises der staatlich getragenen Bildungsstätten ausgebildet, geprüft und zertifiziert. Wir verstehen uns als Botschafter des Biosphärenreservates Bliesgau und identifizieren uns mit den Zielen zum Erhalt dieser kulturlandschaftlichen Modellregion. Wir stehen für nachhaltige Entwicklung im Rahmen eines ausgewogenen Miteinanders von Mensch und Natur, sind in der Region zu Hause und verstehen unsere Heimat als bewahrenswerten Lebensraum hinsichtlich der Menschen, der Landschaft, der Natur und der Kultur."

Sie wollen unter anderem die Bereiche Natur und Umwelt, Flora und Fauna, Geologie, Landwirtschaft, Kunst und Kultur abdecken sowie Exkursionen anbieten, in denen sie Einheimischen und Gästen die Verbundenheit und den Stolz auf die Biosphäre im Herzen Europas vermitteln wollen. Johannes Ruck weiter: "Von der Partnerschaft versprechen wir uns einen guten Austausch mit weiteren Partnern des Biosphärenreservates, wie zum Beispiel Landwirten und Gastronomen, mit denen wir gemeinsam Produkte entwickeln möchten." Besucher im Bliesgau finden in den Natur- und Landschaftsführern kompetente Ansprechpartner aus der Region, so Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismuszentrale Saarland, die ihre volle Unterstützung für die Arbeit der Natur- und Landschaftsführer zusicherte. Als Geschäftsführerin der Tourismuszentrale Saarland ist sie gleichzeitig Vorsitzende des Vergaberats für die "Partner-Initiative", und so übergab sie zusammen mit Landrat Clemens Lindemann und dem Verbandsvorsteher des Biosphärenzweckverbands, Bürgermeister Stephan Strichertz aus Kleinblittersdorf, die Urkunden an die Natur- und Landschaftsführer. Strichertz bezeichnete die Führer als Botschafter der Biosphäre, die deren Leitbild und Philosophie zu den Menschen bringen.

Die Natur- und Landschaftsführer mit der Partnerschaftsurkunde sind Johannes Ruck, Hannes Ballhorn, Teresa Feld, Peter Hartmann, Nory Astrid Guzman, Siegfried Heß, Eva Hubert, Jutta Klicker, Andrea Lippmann, Martin Orschekowski, Franz Stolz, Heike Welker und Helmut Wolf.

biosphaere-bliesgau.eu

Auf einen Blick

Die Partner-Initiative ist eine Kooperation zwischen dem Biosphärenzweckverband, Unternehmen, Dienstleistern und Privatpersonen. Sie ist ein Projekt des Biosphärenzweckverbandes, der Saarpfalz-Touristik und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz. Die "Lokale Aktionsgruppe Biosphärenreservat Bliesgau" (LAG) fördert diese Partnerinitiative im Rahmen des europäischen Leader-Programms. Die Partner sind Botschafter des Biosphärenreservats-Gedankens, Qualitätsanbieter mit besonderem Service, besonders umweltfreundlich und nachhaltig sowie regional engagiert. Sie sind ausgezeichnet mit dem Partner-Logo, eingebunden in ein Partnernetzwerk und werden in die bundesweite Kommunikation des Netzwerks der Partner-Initiativen in Deutschland einbezogen.

Im Biosphärenreservat Bliesgau wurden die Natur- und Landschaftsführer als erste Kategorie ausgezeichnet. Geplant sind weiter die Kategorien landwirtschaftliche Erzeuger und lebensmittelverarbeitende Betriebe, touristische Dienstleister, Gastronomie, Unterkünfte sowie Bildung und Erlebnis. fb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort