„Engagierte Frauen“: Julia Reichert erhält Bundesverdienstorden

St. Ingbert · Im Rahmen der Ordensaktion "Engagierte Frauen 2016" zeichnete Bundespräsident Joachim Gauck am Dienstag im Schloss Bellevue in Berlin die gebürtige St. Ingberterin Julia Reichert aus Merzig mit dem Bundesverdienstorden aus. Die Ordensverleihung erfolgte auf Vorschlag von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer für das langjährige ehrenamtliche Engagement der Ausgezeichneten.

Nie Lebensmut verloren

Julia Reichert wurde 1980 in St. Ingbert geboren. Ihren Beruf als Krankenschwester konnte sie nur kurz ausüben, da sie an Multipler Sklerose (MS) erkrankte. Trotz ihrer schweren Krankheit verlor sie nie ihren Lebensmut . Im Gegenteil: sie unterstützt andere MS-Erkrankte tatkräftig und ermutigt sie, trotz Erkrankung ein normales Leben zu führen. Seit 2005 engagiert sich Julia Reichert in der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft Saar (DMSG). 2007 war sie Gründungsmitglied der Selbsthilfegruppe "Stock'n'Roll" in St. Ingbert. Nach ihrem Umzug nach Merzig gründete sie auch hier eine Selbsthilfegruppe für junge MS-Erkrankte. In der DMSG war sie Sprecherin und schulte regionale Ansprechpartner für MS-Erkrankte. "Julia Reichert engagiert sich als Betroffene vorbildlich für ihre Leidensgenossen. Sie gibt eigene Erfahrungen aktiv an andere Betroffene weiter und hilft ihnen, sich in der Gesellschaft trotz Krankheit zu integrieren. Damit hat sie sich Verdienste erworben, die eine Auszeichnung in der vorgeschlagenen Form uneingeschränkt rechtfertigen", sagte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer in ihrer Vorschlagsbegründung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort