Engagement im Dienste der „Musica sacra“ gewürdigt

Rentrisch · Zu einem Festgottesdienst hatte die Kirchenchorgemeinschaft Heilige Familie Rentrisch und St. Ursula Scheidt eingeladen. So sollte anlässlich des Cäcilienfestes den Verstorbenen der Gemeinschaft gedacht werden.

 Ehrungen beim Kirchenchor Rentrisch/Scheidt: Franz Rebmann, Christa Lechleiter, Roswitha Mohr, Marlene Grewenig, Pfarrer Peter Serf, Christine Zenner und Berthold Staut (von links). Foto: Verein

Ehrungen beim Kirchenchor Rentrisch/Scheidt: Franz Rebmann, Christa Lechleiter, Roswitha Mohr, Marlene Grewenig, Pfarrer Peter Serf, Christine Zenner und Berthold Staut (von links). Foto: Verein

Foto: Verein

Anlässlich des Cäcilienfestes wurde in der Rentrischer Pfarrkirche Heilige Familie der Festgottesdienst umrahmt mit der "Messe breve Nr. 7 in C" von Charles Gounod. Eingeladen hatte die Kirchenchorgemeinschaft Heilige Familie Rentrisch und St. Ursula Scheidt im Gedenken an die Lebenden und Verstorbenen der Gemeinschaft.

Nach dem musikalischen Auftakt, begleitet an der Orgel von Franz-Josef Bleif, fand im Pfarrheim ein gemeinsames Mittagsmahl statt. Zur Festveranstaltung konnte der Vorsitzende Franz Rebmann neben den aktiven Mitgliedern auch Ehrenmitglieder, Chorleiter Berthold Staut und den Präses, Pfarrer Peter Serf, begrüßen. Rebmann dankte in seiner Rede den Sängerinnen und Sängern für ihr großes Engagement im Dienste der "Musica sacra". Ein besonderer Dank galt dabei dem musikalischen Leiter Berthold Staut. Pfarrer Peter Serf war die Freude anzumerken über die vielen musikalischen Akzente im Laufe eines Jahres. Dank und Anerkennung für die Treue zur Kirchenmusik seien auch ihm wichtig für einen guten Fortbestand der Gemeinschaft.

Ehrung und Dank konnten nun drei Sängerinnen erfahren bei der Jubilarehrung. Seit 25 Jahren singen Marlene Grewenig und Christine Zenner zur Ehre Gottes. Urkunde, Ehrennadel in Silber und ein Blumengebinde wurden überreicht unter großem Applaus. Im Jahre 1948 begann die musikalische "Laufbahn" von Christa Lechleiter im Rentrischer Kirchenchor. Seither ist die Altsängerin ohne Unterbrechung aktiv und hat bei vielen Gottesdienstgestaltungen als Solistin überzeugt. Herzlicher Beifall war zu hören bei der Überreichung der Urkunde für 65 Jahre Chorgesang und eines persönlichen Dankschreibens des Trierer Bischofs Stefan Ackermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort