Endspurt um den Aufstieg

Mit drei Punkten im letzten Saisonspiel am Sonntag will der SV Bliesmengen-Bolchen eine erfolgreiche Saision in der Verbandsliga Nordost krönen. Tabellenrang sechs ist noch in Reichweite. Die DJK Ballweiler-Wecklingen kann mit einem Erfolg ihren Relegationsplatz sichern.

 Können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken: Die Spieler des SV Bliesmengen-Bolchen (rote Trikots) und der DJK Ballweiler-Wecklingen, hier bei einer Begegnung im März. Foto: Degott

Können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken: Die Spieler des SV Bliesmengen-Bolchen (rote Trikots) und der DJK Ballweiler-Wecklingen, hier bei einer Begegnung im März. Foto: Degott

Foto: Degott

Bliesmengen/Ballweiler. Beim SV Bliesmengen-Bolchen aus der Fußball-Verbandsliga Nordost blicken die Verantwortlichen auf eine erfolgreiche Rückrunde zurück. Die beiden Trainer Udo Krummel und Dimitri Abazadze haben gut harmoniert. Und vor dem letzten Spiel am Sonntag um 15 Uhr zu Hause gegen den Tabellenvorletzten FC Palatia Limbach liegt sogar noch Rang sechs in Reichweite.

"Es ist schwer zu sagen, wie motiviert Limbach hier auftreten wird. Sie werden auch unabhängig vom Ausgang des Spiels als Tabellen-15. die Saison beenden. Aber ich gehe mal davon aus, dass wir nichts geschenkt bekommen. Für uns gilt es, die drei Punkte einzufahren und dann nach der Partie im Sportheim den Saisonabschluss mit einem guten Gefühl zu feiern", sagt Mengens Spielausschuss-Vorsitzender Stefan Ruppert.

Mit Freude wurde im Verlauf dieser Woche in Bliesmengen-Bolchen die Nachricht aufgenommen, dass Yannick Zapp seine Reha begonnenen hat. Er zog sich im Heimspiel gegen den SV Wustweiler bei einem Zusammenprall mit dem gegnerischen Torhüter eine schwere Kopfverletzung zu und liegt bereits seit Wochen im Krankenhaus. "Yannick befindet sich weiterhin auf dem Wege der Besserung. Mehr gibt es dazu in der Öffentlichkeit nicht zu sagen", legen Stefan Ruppert und die anderen Verantwortlichen in Mengen großen Wert auf die Einhaltung der Privatsphäre ihres Spielers sowie dessen Familie.

Für die DJK Ballweiler-Wecklingen lief es in den vergangenen Wochen richtig gut. So konnte sich die Mannschaft des Spielertrainer-Duos Sascha und Marco Meyer durch eigene Erfolge sowie durch die gleichzeitigen Patzern der Konkurrenz auf Relegationsrang zwei vorpirschen. Gelingt der DJK am Sonntag um 15 Uhr beim noch abstiegsgefährdeten FC Marpingen ein weiterer Sieg, ist die Teilnahme am Relegationsspiel gegen den Vize-Meister der Verbandsliga Südwest definitiv gesichert.

Die geplante Mallorca-Saison-Abschlussfahrt und der Relegationstermin würden sich zeitlich überschneiden (die SZ berichtete). "Jetzt konzentrieren wir uns zunächst einmal voll und ganz auf das Marpingen-Spiel. Sollten wir Zweiter bleiben, werden wir eine Lösung finden. Dann werden wir versuchen, zusammen mit dem Saarländischen Fußball-Verband einen Ausweichtermin zu ermitteln", sagt DJK-Sportwart Dieter Rebmann und ergänzt: "Ist dies nicht möglich, wird die Abschlussfahrt verschoben. Die Mannschaft und der gesamte Verein werden auf jeden Fall alles dafür tun, die Aufstiegschance zu wahren."

Während Ernes Custic aufgrund einer Handverletzung weiterhin ausfällt, hat Bülent Baykara seine Knieblessur überwunden. "Ich erwarte in Marpingen viel Gegenwehr. Die Marpinger werden dort um ihr Leben kämpfen. Allerdings sind wir gut drauf und haben mit Sicherheit eine Siegchance", meint Rebmann.

Zeitgleich gastiert der in der Rückrunde so erfolgreiche SV St. Ingbert beim ebenfalls abstiegsgefährdeten SV Wustweiler. "Wir wollen die tolle Rückrunde durch einen Sieg krönen und werden Wustweiler definitiv nichts schenken", verspricht St. Ingberts Vorsitzender Knut Schubert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort