Endlich ein Sieg

Rentrisch · Die Mannschaft von Spielertrainer Tim Kreutzberger musste zehn Partien warten, ehe es in der elften mit einem Sieg klappte. Nun darf der TuS Rentrisch auch wieder berechtigt vom Klassenverbleib träumen.

 Der oberligaerfahrene Tim Kreutzberger (M./hier noch im Brebacher Trikot) hat als Spielertrainer beim TuS Rentrisch am Wochenende den ersten Saisonsieg gefeiert. Foto: Ruppenthal

Der oberligaerfahrene Tim Kreutzberger (M./hier noch im Brebacher Trikot) hat als Spielertrainer beim TuS Rentrisch am Wochenende den ersten Saisonsieg gefeiert. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Am vergangenen Sonntag spielten sich um 16.50 Uhr auf dem Rentrischer Sportplatz schier unglaubliche Jubelszenen ab. Der heimische TuS hatte gerade den Tabellenneunten der Fußball-Verbandsliga, den VfB Theley, mit 1:0 bezwungen. Für die Mannschaft von Spielertrainer Tim Kreutzberger war es in der elften Partie der laufenden Saison der erste Sieg. Zuvor konnte das Schlusslicht zwei Unentschieden holen und verließ acht Mal als Verlierer den Platz.

Die Rentrischer hatten auch die letzten fünf Spiele der vergangenen Runde nicht gewonnen, waren also saisonübergreifend sogar 15 Partien in Serie sieglos geblieben - quasi eine ganze Halbserie. "Dieser ganz, ganz wichtige Sieg sollte den Spielern im Hinblick auf die kommenden Wochen viel Selbstvertrauen verleihen. Sie wissen jetzt, dass sie noch gewinnen können", strahlte der Rentrischer Spielausschuss-Vorsitzende Edgar Bauer nach dem Abpfiff übers ganze Gesicht. Zuvor durfte der TuS letztmals am 17. April dieses Jahres beim 3:1-Erfolg in Freisen über einen Dreier jubeln.

Die Zuschauer hatten am Sonntag in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie gesehen. Auf beiden Seiten gab es keine großen Chancen zu notieren. Kurz vor der Pause schlugen dann die Gastgeber durch Jerome Gries zu. Zuvor hatte Julian Lauer den Ball in die Spitze gepasst und Theleys Schlussmann Georg Amann stürmte Gries entgegen. Der Rentrischer war einen Tick schneller als der Torhüter am Ball und spitzelte ihn zum viel umjubelten 1:0-Führungstreffer ins Netz (45.).

Im zweiten Durchgang konnten die Rentrischer ihren knappen Vorsprung verteidigen und ließen auch in der fünfminütigen Nachspielzeit keinen Gegentreffer zu. "Grundlage für den ersten Saisonsieg war die starke kämpferische Leistung. Außerdem haben wir das in der Defensive gut gemacht. Von daher war unser Sieg nicht unverdient", sagte Bauer. Die Rentrischer liegen nur noch zwei Punkte hinter der SVGG Hangard zurück. Da der vor der Saison vom Spielbetrieb zurückgezogene SV St. Ingbert bereits als erster Absteiger feststeht, sind nun die Rentrischer Chancen auf den Klassenverbleib deutlich gestiegen.

Der SV Bliesmengen-Bolchen erreichte in einer spannenden Partie ein 3:3 bei der SG Schiffweiler-Landsweiler-Reden, während die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim mit 0:3 beim SV Merchweiler unterlag. Hinter Mengen ist nun Aufsteiger SV Rohrbach nach dem 1:0-Sieg beim VfL Primstal II zweitbester Kreisverein. Das Tor des Tages erzielte nach 68 Minuten Marvin Kempf. Tabellenführer SG Thalexweiler-Aschbach hat nur drei Zähler mehr als der Vierte SV Bliesmengen-Bolchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort