Triathlon EM-Silber für Tim Hellwig im Triathlon

St. Ingbert · Tim Hellwig von der DJK SG St Ingbert erreichte bei den Junioren-Europameisterschaften der Triathleten in Tartu (Estland) noch den 2. Platz im Einzel und Team Relay. Nach seinem 17. Platz bei der Junioren-WM vergangenes Jahr in Rotterdam stand vergangenen Woche Tim Hellwigs zweiter Einsatz bei einer internationalen Meisterschaft an.

 Tim Hellwig (links) konnte von den Europameisterschaften in Estland mit zwei Silbermedaillen heimkehren.

Tim Hellwig (links) konnte von den Europameisterschaften in Estland mit zwei Silbermedaillen heimkehren.

Foto: Sabine Schneider-Bosslet

Vor drei Wochen sicherte sich der 19-Jährige durch seinen dritten Deutschen Meistertitel in Folge das Ticket zur Europameisterschaft. Da Hellwig durch einige Verletzungspausen in den vergangenen zwei Jahren nicht viele internationale Rennen bestreiten konnte, ging der gebürtige Neustädter eher als ein Geheimfavorit in das Rennen. Durch wenige internationale Einsätze und somit wenige Punkte im internationalen Ranking bekam Hellwig eine hohe Startnummer und konnte sich erst als einer der letzten seine Startposition aussuchen. Dies hielt ihn allerdings nicht davon ab, eine gute Leistung beim Schwimmen zu zeigen. So stieg er als Achter mit nur fünf Sekunden Rückstand auf die Spitze aus dem Fluss Emajogi, der quer durch Tartu fließt.

Durch einen sauberen und schnellen Wechsel ging Hellwig als erster auf die hügelige und technisch anspruchsvolle Radstrecke. Dort versuchte er von Anfang an, das Tempo anzuziehen, um die Gruppe möglichst klein zu halten. Nach der ersten von vier Radrunden riss er zusammen mit dem Norweger Vetle Thorn eine kleine Lücke zu der großen Radgruppe. Bis zum Ende des Radfahrens schafften sie es, den Vorsprung auf etwa 30 Sekunden zu vergrößern.

Auch beim zweiten Wechsel machte Hellwig alles richtig und konnte mit einigen Sekunden Vorsprung auf den Norweger die Laufstrecke in Angriff nehmen. Aus der Wechselzone heraus ging es sofort einen etwa 500 Meter langen Berg hinauf. Nach einem Kilometer musste Hellwig den starken Norweger allerdings passieren und ziehen lassen. Da das harte Radfahren viele Körner gekostet hatte, war es schwer für Hellwig, die hohe Geschwindigkeit zu halten. Auf der zweiten Laufrunde kam Hellwig dann besser ins Laufen und kämpfte sich Meter um Meter an den Norweger heran. Allerdings war die Lücke etwas zu groß, um sie schließen zu können. Aus der Verfolgergruppe kamen noch gute Läufer, aber diese konnte Hellwig auf Distanz halten und lief als Zweiter über die Ziellinie. Für die Sprintdistanz von 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und fünf Kilometern Laufen brauchte Hellwig 54:07 Minuten. Nur acht Sekunden Rückstand hinter dem neuen Europameister.

Im Ziel war Hellwig überglücklich: „Ich habe versucht, das Rennen von Beginn an mitzugestalten. Beim Radfahren bin ich mit dem Norweger weggefahren und wir haben sehr gut zusammengearbeitet. Nach dem Wechsel zum Laufen war mir klar, dass es hart werden würde. Letztlich konnte ich die Silbermedaille nach Hause laufen und bin damit super zufrieden.“ Mit seinem Vize Europameistertitel kann er sich nun voll auf die Junioren Weltmeisterschaft im September an der Gold Coast konzentrieren, da er mit dem zweiten Platz gleichzeitig ein Ticket löste.

Auch im Mixed Team Relay konnte sich Hellwig nach einer beeindruckenden Laufleistung mit seinen Teamkollegen Sophie Rohr (Nürnberg), Giulio Ehses (Potsdam), Tanja Neubert (Nürnberg) und Tim Hellwig (Saarbrücken) einen Podestplatz sichern. Er setze sich erfolgreich im Zielsprint gegen den Franzosen Paul Georgenthum durch und sicherte so dem Team die Silbermedaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort