Kanalsanierung Elversberger Straße erhält neuen Kanal

St. Ingbert · Bauarbeiten werden etwa drei Monate dauern. Der Verkehr wird über die Lauerswiese umgeleitet.

 Die Elversberger Straße in St. Ingbert bleibt in den kommenden Wochen wegen einer Kanalerneuerung gesperrt.

Die Elversberger Straße in St. Ingbert bleibt in den kommenden Wochen wegen einer Kanalerneuerung gesperrt.

Foto: Michael Haßdenteufel/Michael Hassdenteufel

() Allmählich verbessert sich nach Einschätzung der Stadtverwaltung die Situation des St. Ingberter Kanalnetzes. Nachdem jahrelang der St. Ingberter Untergrund keine große Rolle bei Investitionen spielte, werden derzeit die Kanäle in den Straßen vor allem in der St. Ingberter Innenstadt mit Hochdruck saniert und erneuert. Dass dies mehr als notwendig sei, belegen Kanaleinbrüche, die in der Vergangenheit immer wieder Verkehrsteilnehmer vor unliebsame Überraschungen gestellt haben, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Für die Vorfälle gab es auch triftige Altersgründe: Immerhin sei das St. Ingberter Kanalnetz in weiten Bereichen 60 Jahre und älter.

Fortgeführt werden die Instandsetzungsarbeiten jetzt mit neuen Kanälen in der Elversberger Straße. Nachdem die Josefstaler Straße fertiggestellt sei, arbeiteten sich nun die Abwasserspezialisten talaufwärts in die Elversberger Straße vor. Dort wird im Bereich zwischen Josefstaler Straße und Johannisstraße der Kanal erneuert. Dies funktioniere aber nur, wenn die Straße komplett gesperrt ist. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Sie werden etwa drei Monate in Anspruch nehmen.

Im gesperrten Straßenstück verlegen die Stadtwerke überdies neue Gas-, Wasser- und Stromleitungen. Diese Arbeiten werden sich in einem Teilstück an die Kanalmaßnahme anschließen. Damit kann sich die Sperrung der Elversberger Straße zwischen Josefstaler Straße und Johannisstraße noch um einige Tage über die jetzt veranschlagten drei Monate ausdehnen. Der Straßenverkehr wird nach Angaben der Stadt während der aktuellen Arbeiten umgeleitet über die Lauerswiese. Das bringe zwar einige Umwege mit sich, allerdings sind die Umleitungsstrecken so leistungsfähig, dass der Verkehr flüssig bleiben dürfte.

Wenn diese Baumaßnahme beendet ist, sei zunächst Schluss mit Sperrungen in der Elversberger Straße. Weiter gehe es dann erst im Frühjahr mit dem Abschnitt zwischen Johannis- und Nordendstraße. Dort haben allerdings die Stadtwerke ihre Leitungen schon erneuert, so dass mit einer kürzeren Sperrung zu rechnen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort