Einführungsabend mit Bildern zur „Backsteingotik“

St Ingbert · . Ein ganz besonderes Kapitel der Architekturgeschichte ist die so genannte "Backsteingotik". Vor allem im Nord- und Ostseeraum sind imposante Bauten zu bestaunen, die in diesem Jahr Ziel einer Studienreise der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz sind. Bei einem Einführungsabend für Reiseteilnehmer und Interessierte am Mittwoch, 15. Juni, stellt Architekt und Baudirektor Hans-Günter Marschall die wichtigsten in Wort und Bild vor. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum der KEB, Karl-August-Woll-Straße 33 in St. Ingbert . Der Backstein ist neben dem Holz ein Baumaterial, das benutzt wird, seit der Mensch baut. Er wurde dort verwendet, wo geeigneter Naturstein nicht vorhanden war. Dies sowie die handliche Form und das geringe Gewicht des Einzelsteines machten das Material zu einem idealen Baustoff. Der Nachteil, dass die Steine nach dem Brand (fast) nicht zu bearbeiten waren, wurde durch vielfältige Formen bei der Herstellung ausgeglichen, dies vor allem bei den Sakralbauten im Ostseeraum.

Die Backsteingotik konnte sich dank des mittelalterlichen Städtebundes, der Hanse, verbreiten.

Info: KEB, Tel. (0 68 94) 9 63 05 16 oder E-Mail kebsaarpfalz@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort