Einführung mit Film und Wanderung

Homburg. Bis sich Aussteller und Besucher zum Umwelt- und Friedenstag am Sonntag, 23. September, von elf bis 18 Uhr rund um das Homburger Forum treffen, bleibt noch etwas Zeit. Doch das Rahmenprogramm beginnt schon deutlich früher. So ist bereits am Dienstag, 4. September, im Frauen-Forum Homburg am Scheffelplatz 1 in Homburg und am 14. September in der Kinowerkstatt St

Homburg. Bis sich Aussteller und Besucher zum Umwelt- und Friedenstag am Sonntag, 23. September, von elf bis 18 Uhr rund um das Homburger Forum treffen, bleibt noch etwas Zeit. Doch das Rahmenprogramm beginnt schon deutlich früher. So ist bereits am Dienstag, 4. September, im Frauen-Forum Homburg am Scheffelplatz 1 in Homburg und am 14. September in der Kinowerkstatt St. Ingbert in der Pfarrgasse 49 jeweils ab 19 Uhr der Dokumentarfilm "Taste the waste" von Valentin Thurn zu sehen, wie es in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung heißt. Eindrucksvolle Bilder führten vor Augen, wie es dazu kommen kann, dass jährlich 4,3 Millionen Tonnen Lebensmittel in Gaststätten und Lebensmitteleinzelhandel vernichtet werden.Im Anschluss an die Filme berichten Menschen aus der Region, welche Erfahrungen Sie mit der Produktion oder Nutzung von Lebensmitteln gemacht haben. Die Filme sind Bestandteil des Aktionstages zu Lebensmittelverschwendung und bio-regional-fairer Lebensmittelproduktion am 23. September auf dem Umwelt- und Friedenstag.

Ebenfalls im Vorprogramm zur Ökomesse steht eine ungewöhnliche Natur- und Kulturerlebniswanderung in Jägersburg, die durch das in beträchtlichen Teilen noch erhaltene Parforce-Revier der Wittelsbacher Pfalzgrafen führt.

Am Sonntag, 16. September, geht es ab 14. 30 Uhr "Auf Sternwegen durch den Herzogswald", wie die Kreisverwaltung mitteilt. Treffpunkt ist der Innenhof der Gustavsburg in der Höcher Straße. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Anmeldung wird gebeten. red

Anmeldungen sind bis einschließlich Sonntag, 9. September, unter Telefon (0 68 94) 9 63 05 16 möglich. Kostenbeitrag: fünf Euro je Teilnehmer.

umwelt-und-friedenstag.de

saarpfalz-kreis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort