Leben wie vor 100 Jahren Einen Arbeitstag wie anno dazumal erleben

Homburg/Oberwürzbach · Im Heimatmuseum Oberwürzbach und auf der Alten Schmelz zeigt eine Erlebnistour die Stadt-Land-Beziehung in St. Ingbert.

 Im Heimatmuseum in Oberwürzbach startet die Erlebnistour „Wie vor 100 Jahren“.

Im Heimatmuseum in Oberwürzbach startet die Erlebnistour „Wie vor 100 Jahren“.

Foto: Alois Ohsiek

Interessierte können das Leben von „Vater, Mutter, Kind vor 100 Jahren“ in unserer Region kennen. Wer übernahm welche Aufgaben im Haushalt und in der Feldwirtschaft? Wer musste die langen Wege zur Arbeit aufnehmen? Und woher wurden eigentlich die Lebensmittel bezogen? All das und noch vieles mehr erfahren die Teilnehmer bei dieser spannenden „Jahrhundert-Tour“ ab dem Heimatmuseum in Oberwürzbach.

Alle Teilnehmer starten den Tag wie die Arbeiterfamilien vor 100 Jahren: Am Heimatmuseum in Oberwürzbach empfangen und erläutern die Natur- und Landschaftsführer Elisabeth Pintarelli und Alois Oshiek den Teilnehmern den Tagesablauf von damals. Vom Aufstehen bis zum Weg zur Schule oder zur Arbeit warten spannende Geschichten an dem Tag. Das damals beliebte Butterschlagen war damals die Aufgabe der Mutter. Heute können die Teilnehmer genau das an dem Tag mit Elisabeth Pintarelli wieder neu erlernen. Neben der frisch geschlagenen Butter, die mit selbst gebackenem Brot später verkostet wird, sowie leckerem Löwenzahnblütengelee, das ebenfalls frisch auf den Tisch kommt, erklären die Referenten, wie damals weitere Lebensmittel hergestellt wurden.

Nach dem traditionellen morgendlichen Ablauf am Frühstückstisch, fahren alle Teilnehmer zusammen mit den Natur- und Landschaftsführern im Bus nach St. Ingbert zur Alten Schmelz, wo damals die meisten Männer ihrer Arbeit nachgingen.  Angekommen in der Alten Schmelz erzählt Alois Oshiek Geschichten zu der damaligen Arbeitsstätte mit dem bekannten Schlafhaus, der Essensausgabe sowie den vorherrschenden Arbeitsbedingungen.

Nach Beendigung der „Schicht“ fahren alle zusammen mit dem Bus zurück zum Heimatmuseum nach Oberwürzbach, wo der erlebnisreiche Tag in der Stube bei „einfacher Kost“ mit Bio-Apfelsaft aus der Biosphäre, selbst gemachtem Quark und Pellkartoffeln sowie bei Geschichten zum Bergbau ausklingt.

Eine Erlebnistour am Samstag, 11. August, ist bis zum 8. August bei der Saarpfalz-Touristik buchbar. Der Tag startet um 10 Uhr am Heimatmuseum in Oberwürzbach (ehemaliges Bürgermeisteramt) und endet dort gegen 16 Uhr. Der Preis liegt pro Person bei 29 Euro inklusive aller Erklärungen, Führungen und Verkostungen. Die Mindestteilnehmerzahl wurde mit zehn Personen festgelegt.

Informationen und Buchung bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Telefon (0 68 41) 1 04 71 74.

 Auch die Alte Schmelz mit der Möllerhalle ist eine Station der historischen Tour.

Auch die Alte Schmelz mit der Möllerhalle ist eine Station der historischen Tour.

Foto: Michael Haßdenteufel/Michael Hassdenteufel
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort