Einem echten Maulesel ist Eisregen egal

Oberwürzbach. Na, das soll erst einmal einer nachmachen: Eisregen am Sonntagmorgen und das Oberwürzbacher Sportheim war dennoch brechend voll. Die alljährliche Ordensmatinee des Karnevalsvereins "Die Maulesel" Oberwürzbach (KVO) litt somit nur indirekt unter dem Winterwetter. Denn leider mussten zahlreiche eingeladene Prinzenpaare absagen

Oberwürzbach. Na, das soll erst einmal einer nachmachen: Eisregen am Sonntagmorgen und das Oberwürzbacher Sportheim war dennoch brechend voll. Die alljährliche Ordensmatinee des Karnevalsvereins "Die Maulesel" Oberwürzbach (KVO) litt somit nur indirekt unter dem Winterwetter. Denn leider mussten zahlreiche eingeladene Prinzenpaare absagen. "Auch etliche unserer eigenen Leute wohnen in den Seitenstraßen des Ortes und kommen wegen des Glatteises nicht raus", erklärte Annette Mattheis vom KVO. Aber dennoch konnte von schlechter Stimmung keine Rede sein. Stattdessen gab es jede Menge Stimmungsmusik, die einen bereits im Türrahmen des Eingangs empfing. Dafür war vor allem eine Frau zuständig: Margret Wannenmacher. Die KVO-Vorsitzende nahm nicht nur die Ehrungen für einmal, zweimal und dreimal elf Jahre Mitgliedschaft vor. Nein, sie moderierte auch und war zudem, als Herrin des Mischpults, Kapitänin der Fastnachtsstimmung im Oberwürzbacher Sportheim.

Selbstverständlich erhielten auch die jeweiligen Garden ihren Orden. Bei den Mauleseln ist es jedoch ein Pin und keine Umhängeplakette. In der aktuellen Session ziert der stilisierte Maulesel in Form eines Pädagogen die Anstecknadel. Zu sehen ist der "Dr. Asinus Maulus", was frei übersetzt Maulesel als Lehrer auf lateinisch bedeutet. Somit korrespondierten Motiv und Bezeichnung auf dem Pin auch mit dem Motto der Aktivengarde. Bei den "Mauleseln" ist es üblich, jedes Jahr immer ein anderes Thema zu wählen. Dieses Mal geht es um das Thema Berufswahl. "Schule - was dann?" wird tänzerisch von den 18 Teenagern - wie passend kann diese Zahl nur sein? - umgesetzt. Logisch, dass bei der Kappensitzung dann unter anderem ein Bauarbeiter genauso gezeigt wird wie eine Sekretärin. Am kommenden Samstag treffen sich dann die Kinder- und die Juniorengarde in der Oberwürzbachhalle. Ebenso wie sechs Büttenredner. Darunter neben De Wuschd und Der Fidelius auch die vier Eigengewächse: Thomas Oster, Fabienne Müller, Es Kunkels Luwis unn Sauersch Lilli (Annika Matheis und Katrin Hartz). Für die Kleinen gibt es am Fetten Donnerstag wieder Kinderfasching. Ab 15 Uhr steigt bei freiem Eintritt in der Oberwürzbachhalle dann die Nachwuchsparty. Zu guter Letzt freut man sich auch über Teilnehmer beim Rosenmontagsumzug am 11. Februar.

Anmeldungen: Annette Matheis, Tel. (0 68 94) 87 05 17 oder eMail an kvo@oberwürzbach.de.

Auf einen Blick

Ehrungen: Dagmar Berrang, Friederike Diethon, Annette Matheis, Annika Matheis, Teresa Mischo, Heike Sauer, Bertram Schindler, Heike Schindler und Elisa Schindler (alle für einmal elf Jahre); Christof Abel, Hildegard Becker, Alois Jungfleisch und Julia Mauß (alle für zweimal elf Jahre); Heinz Hambach, Alois Ohsiek, Erich Uhl, Kurt Uhl, Andreas Wahrheit, Hilde Weber und Alois Weber (alle für dreimal elf Jahre). jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort