Eine Zeitreise durch die Industriegeschichte

St Ingbert · Die Stadt St. Ingbert hat eine alte Industriekultur. Davon zeugen auch heute noch einige Gebäude und alte Industrieanlagen. Die Stadtverwaltung bietet jetzt eine kleine Zeitreise durch solche historische Stätten an. Eine erste Reise startet im April.

 Zeugen der Brauereigeschichte am Innovationspark Beckerturm. Fotos: Michael Haßdenteufel

Zeugen der Brauereigeschichte am Innovationspark Beckerturm. Fotos: Michael Haßdenteufel

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt St. Ingbert wieder drei Führungen an zum Thema Industriekultur in St. Ingbert : Die erste Tour findet am Samstag, 16. April, statt. Es folgen weitere am 16. Juli und am 17. September. Unter dem Motto "Kohle, Eisen, Glas und Bier - die Industriekultur der Biosphärenstadt St. Ingbert - zwischen Tradition und Zukunftsvision" lernen die Teilnehmer auf einer Zeitreise Industriebetriebe in St. Ingbert kennen, die auch heute noch das Stadtbild prägen. Mit der Gesamtstadt St. Ingbert wurde das Biosphärenreservat Bliesgau 2009 die weltweit erste urban-industriell geprägte Modellregion der Unesco, die mit einer überdurchschnittlich hohen Bevölkerungsdichte eher städtisch geprägt ist. Die durch die industrielle Entwicklung aufgebauten Strukturen führten zu einer intensiven Stadt-Land-Beziehung. Denn die Industriebetriebe der Stadt St. Ingbert waren die Arbeitsplätze für die hiesige Bevölkerung und für die Nebenerwerbslandwirte aus dem Bliesgau. Die Stadt wiederum profitierte von den Produkten der Region, die bis heute samstags und mittwochs auf dem Wochenmarkt angeboten werden. Daraus entstand eine Vielzahl technologischer, architektonischer, infrastruktureller und traditioneller Charakteristika. Stationen sind das Besucherbergwerk Rischbachstollen von 10.30 bis 12.30, die Alte Schmelz , (Eisenwerk) St. Ingbert von 13.15 bis 14.45 Uhr, und die ehemalige Brauerei Becker von 15.15 bis 16.15 Uhr. Veranstalter sind die Stadt St. Ingbert in Zusammenarbeit mit Besucherbergwerk Rischbachstollen , der Initiative Alte Schmelz und dem Innovationspark am Beckerturm.

Verbindliche Anmeldung unter Stadt St. Ingbert , Am Markt 12, 66386 St. Ingbert , Telefonnummer (0 68 94) 13 736, E-Mail: mconrad@st-ingbert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort