Eine Woche bei den Partnern in Bazancourt

Gersheim. Im Rahmen des Schul- und der Gemeindepartnerschaft zwischen Gersheim und Bazancourt hat eine 30-köpfige Schülergruppe der Gesamtschule Gersheim das Collège Pré Bréart in Bazancourt bei Reims besucht. Die Schüler waren bei strahlendem Sonnenschein fast eine Woche in den Familien ihrer Partner untergebracht

Gersheim. Im Rahmen des Schul- und der Gemeindepartnerschaft zwischen Gersheim und Bazancourt hat eine 30-köpfige Schülergruppe der Gesamtschule Gersheim das Collège Pré Bréart in Bazancourt bei Reims besucht. Die Schüler waren bei strahlendem Sonnenschein fast eine Woche in den Familien ihrer Partner untergebracht. Alle Kontakte verliefen außerordentlich harmonisch, von Heimweh war kaum etwas zu spüren. Wie die Schule mitteilt, ging es nach einem herzlichen Empfang durch Schulleiter Pascal Caravella zum gemeinsamen Unterricht. Die Verständigung klappte gut, der Start war gelungen. Ein gemeinsamer Ausflugstag bot Gelegenheit, die Kontakte zu vertiefen. Viele Unterhaltungen fanden mit "Händen und Füßen" statt, aber die Kommunikation gelang. Weniger wortreich, aber dafür mit großem Ehrgeiz, verlief ein Sportvormittag in der Schule, in dessen Mittelpunkt verschiedene Handballturniere standen.

Parisfahrt ein Höhepunkt

Für die deutschen Schüler war die Parisfahrt ein Höhepunkt des Aufenthalts. Im Mittelpunkt wie jedes Jahr der Besuch des Eiffelturms, ein absolutes Muss dieses Ausflugs. Eine Schiffsfahrt auf der Seine bot Gelegenheit zum Ausruhen, aber gleichzeitig zur Betrachtung vieler Sehenswürdigkeiten von der Seine aus.

Vor der Rückkehr nach Bazancourt wurde am Abend Zwischenstation in Reims gemacht. Im Rahmen der 800-Jahr-Feier der Kathedrale wird dort in diesem Jahr ein Hör- und vor allem Lichtspektakel gezeigt. Die Lasershow "Rêve de couleurs" auf der ehrwürdigen Fassade war atemberaubend. Am nächsten Tag bot sich Gelegenheit, die Kathedrale auch von innen zu sehen und sich von den Chagallfenstern beeindrucken zu lassen. Besonders interessant waren aber auch die neuen Fenster neben den Chagallfenstern, die am 25. Juni anlässlich des 800. Geburtstags der Kathedrale feierlich eingeweiht worden waren. Mit der Beauftragung eines deutschen Künstlers war ein weiteres Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft gesetzt worden. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren so, auf welch vielfältigen Wegen diese Freundschaft ihren Ausdruck findet. red

gesamtschule-gersheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort