Eine Werbekampagne zeigt St. Ingberts charmante Seite

Eine Werbekampagne zeigt St. Ingberts charmante Seite

Die überdurchschnittlich viele inhabergeführten Läden in St. Ingberts Innenstadt thematisert ein Plakat, das für die Stärken des Saarlandes wirbt. Diese Aktion ergänzt auch Marketingkonzepte der Biosphärenstadt.

"Charmant vom Stiefel bis zum Turm: St. Ingbert " - so die Aussage eines der jüngsten Motive, die das Saarland-Marketing geschaffen hat. Es geht um St. Ingbert , und um die Innenstadt. Dort gibt es laut Saarland-Marketing überdurchschnittlich viele inhabergeführte Geschäfte. Filialisten sind in der Minderheit. Damit verfügt St. Ingbert über ein Innenstadtsortiment, das sich von dem anderer Städte deutlich abhebt.

Die Aussage des Saarland-Marketing-Plakats weiter: "Mit vielen individuellen und inhabergeführten Geschäften sorgt St. Ingbert für das besondere Einkaufserlebnis im Saarland."

Das Saarland-Marketing wirbt seit einiger Zeit mit den Stärken des Landes im Rahmen einer Kampagne, die überregional für große Aufmerksamkeit sorgte. Dass nun auch die Stärken des Landes mit einem St. Ingberter Motiv gezeigt werden, freut auch Oberbürgermeister Hans Wagner : "Wir haben in St. Ingbert eine große Zahl kreativer Individualisten. So ist unser Angebot qualitativ immer etwas hochwertiger, immer einen Schritt näher beim Kunden, als dies uniforme City-Center bieten können."

Das St. Ingberter Motiv ist das erste von drei Motiven, die in Zusammenarbeit von Saarland-Marketing, der Agentur HDW und der städtischen Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation entstanden ist. Es wurde rechtzeitig zur Ingobertus-Messe fertig und öffentlich vorgestellt. Die Stadt St. Ingbert wird das Motiv künftig auf Plakaten und Druckerzeugnissen zeigen, auf der Messe wurde es am städtischen Stand und im Festzelt präsentiert.

Saarland-Marketing wird das Motiv im Rahmen seiner Webauftritte und Marketingaktionen für das Saarland einsetzen.

Die Aussage des St. Ingberter Plakatmotivs "Charmant vom Stiefel bis zum Turm: St. Ingbert " steht in enger Anlehnung an das jüngst erstellte St. Ingberter Tourismuskonzept. Das Marken- und Tourismuskonzept, das von der Agentur Kohl&Partner erstellt wurde, sieht St. Ingberts besondere Stärken in der Positionierung als Biosphärenstadt mit dem Markenkern "charmant zwischen Stadt und Land". Kohl&Partner: "Die Kernzielgruppe in St. Ingbert ist der ,genussvolle Entdecker', welcher sich als spontan, emotional, genussvoll, künstlerisch und ,skurril' beschreiben lässt, gerne unter Menschen geht und den Erlebnisraum St. Ingbert bewusst entdecken will."