„Eine super Veranstaltung“

St Ingbert · 1121 Läufer kamen am vergangenen Freitag beim 35. St. Ingbert Stadtlauf ins Ziel. So viele wie nie zuvor. Felix Möhler war der schnellste von ihnen. Doch nicht nur daher waren die Veranstalter mehr als zufrieden.

 Die St. Ingberter City war am Freitag fest in der Hand von über 1100 Läufern. Foto: Holzhauser

Die St. Ingberter City war am Freitag fest in der Hand von über 1100 Läufern. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Die mittlerweile 35. Auflage des St. Ingberter Stadtlaufs am vergangenen Freitag unter der Regie der DJK-SG St. Ingbert war ein riesiger Erfolg. Die Organisatoren zogen diese Großveranstaltung erstmals an einem Freitag durch, zuvor hatte der Lauf immer samstags stattgefunden. Davon versprachen sich die Verantwortlichen mehr Zuschauer in der Stadt und eine größere Beteiligung von Jugendlichen.

Dieses Konzept ging auf. Waren im vergangenen Jahr noch 850 Sportler nach St. Ingbert gekommen, gab es dieses Mal einen neuen Rekord von 1121 Zielläufern. Leichte Kritik am neuen Austragungstermin gab es lediglich von einigen berufstätigen Erwachsenen, die sich am Freitagnachmittag sputen mussten, um rechtzeitig am Start zu stehen.

Bereits die Kleinsten waren im Bambinilauf über 700 Meter mit großer Begeisterung im St. Ingberter Stadtgebiet unterwegs. Bei ihnen stand jedoch nicht die Platzierung, sondern der Spaß an der Freude im Vordergrund. Anschließend gab es im Schülerlauf über 1500 Meter getrennte Wertungen für Teilnehmer von Grundschulen und weiterführenden Schulen. Es wurden allerdings nicht nur die Einzelergebnisse gewertet. Die teilnehmerstärkste Grundschule war die Rischbachschule/Wiesentalschule mit 89 Startern. Bei den weiterführenden Schulen lag in der Gesamtwertung das Leibniz-Gymnasium mit seinen 155 Sportlern ganz vorne.

Bei den Erwachsenen hatten die Organisatoren auch an Läufer gedacht, die keine zehn Kilometer an einem Stück bewältigen wollten. Sie hatten entweder die Möglichkeit, beim Autohaus Weiland-Staffellauf mit zwei anderen Teilnehmern als ein gemeinsames Team auf die Strecke zu gehen oder sich am Jedermannlauf über 6,2 Kilometer zu beteiligen. Schnellster männlicher Jedermannläufer war Kevin Krutisch (19) vom SC Homburg. "Ich bin Triathlet und habe diesen Lauf als Vorbereitung auf die nächsten Wettkämpfe genutzt", meinte der Blieskasteler. Und bei den Frauen gab es an der Lehrerin des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums, Steffi Rosar, kein Vorbeikommen. "Unterwegs herrschte eine klasse Stimmung", sagte die 42-Jährige.

Im Hauptlauf hatte Felix Möhler von der LG Region Karlsruhe die Nase vorn. "Ich bin hier in St. Ingbert aufgewachsen und freue mich immer wieder, hierher zurückzukommen", berichtete der 24-Jährige. Wenig später erreichte auch bereits Frauensiegerin Heike Alaimo die Ziellinie. "Ich war das erste Mal hier und es ist ein sehr schöner Lauf. Die Musikbands unterwegs und die vielen Zuschauer haben klasse Stimmung gemacht", berichtete die 40-Jährige aus Schiffweiler.

Die neue Abteilungsleiterin Laufen der DJK-SG St. Ingbert, Monika Kulicke-Günther, zog ein zufriedenes Fazit: "Es war eine super Veranstaltung. Mein Dank gilt unseren vielen Helfern, die einen tollen Job gemacht haben. Und die Musikgruppen sind super angekommen. Hinzu kam, dass das Wetter einfach nur genial war."

www.meisterchip.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Erstplatzierten des 35. St. Ingberter Stadtlaufs: Schülerlauf über 1500 Meter (Grundschulen): Niklas Schmelzer (Pestalozzischule, 5,48 Minuten) und Thanuja Arulsenthuran (Rischbach/Wiesentalschule, 5,31). Schülerlauf über 1500 Meter (weiterführende Schulen): Alexey Schetner (1. FC Saarbrücken, 4,40) und Sara Laschinger (SV Schlaucom Saar 05 Saarbrücken, 5,13). Jedermannlauf über 6,2 Kilometer: Kevin Krutisch (SC Homburg, 22,13) und Steffi Rosar (Leibniz-Gymnasium, 28,04). Autohaus Weiland Staffellauf über zehn Kilometer: Frauen: Sara Scherf/Eva Pilz/Rika Pültz (51,19). Männer: Grojo Oldies mit Roman Schmitt, Stefan Harig, Christian Groß (35,09). Mixed: Die gelbe Gefahr mit Cathleen Goll, Maximilian Kopplin, Joachim Groß (37,25). Hauptlauf über zehn Kilometer: Felix Möhler (LG Region Karlsruhe, 36,48) und Heike Alaimo (Adidas Running Team Sport Jochum/Grojos, 37,35). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort