Eine neue Lagerhalle zum Geburtstag

St Ingbert · Die St. Ingberter Firma C.M.C. geht in immer mehr Märkte, bald nach Amerika, und braucht größere Lagerflächen. Es gibt sie seit 15 Jahren.

 Das Firmengelände mit dem Erweiterungsbau (mitte und links) auf dem DNA-Gelände. Foto: Cornelia Jung

Das Firmengelände mit dem Erweiterungsbau (mitte und links) auf dem DNA-Gelände. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Die Creative Marketing & Consulting GmbH, kurz C.M.C., wurde vor 15 Jahren gegründet und hat sich vor zehn Jahren auf dem DNA-Gelände am Ende der Katharina-Loth-Straße niedergelassen. Zum Geburtstag wurde nun dort eine neue Lagerhalle eingeweiht. Wohl schon jeder St. Ingberter hat in irgendeiner Art mit dieser Firma zu tun gehabt.

Denn die Geschäftsführer des etwas versteckt liegenden Firmensitzes sind Global-Player, die ihre selbst entwickelten Hausmarken und meist in Asien produzierten Produkte für Technik, Haus und Garten über die Großen des Einzelhandels wie Lidl, Edeka oder Kaufland vertreiben und in 26 europäische Länder, demnächst auch nach Amerika, liefern.

Als Geschäftsführer Klaus Peter Uhle in den in Kürze in Betrieb gehenden Erweiterungsbau einlud und bei dieser Gelegenheit sein Familienunternehmen vorstellte, das er gemeinsam mit seiner Frau Inge führt und in dem auch seine Söhne Marc und Steffen mitarbeiten, war ihm der Stolz auf das Erreichte anzumerken. Die Entwicklung der Firma, deren Chef aus dem Schwäbischen stammt, zum innovativen Anbieter von Kompressoren, Filterstationen, Kombisauger, Geräten für den Heimwerker und vielem mehr, erinnert an die Geschichte einiger Softwarefirmen. Nahm doch auch die Idee der Wahl-St. Ingberter in einer Garage als erstem Lagerungsort Gestalt an.

Elf Jahre war Karl-Peter Uhle Geschäftsführer des Non Food- und Baumarkt-Bereiches bei Lidl &Schwarz Kaufland, neun Jahre Vorstandssprecher bei Praktiker im Ressort Marketing und Einkauf, vier Jahre Geschäftsführer bei Edeka Marktkauf und zwei Jahre in der Unternehmensleitung von Bauhaus. Seine Kenntnisse des Beschaffungs- und Absatzmarktes mit über 30-jähriger Importerfahrung kommt dem 64-Jährigen heute zugute. Es klingt kokett, wenn Inge Uhle erzählt, dass man die Firma auch gegründet habe, "weil wir uns nicht langweilen wollten". Da mag vor allem die Faszination des Handels, dem sie als gelernte Großhandelskauffrau ebenso wie ihr Mann "erlegen" war, eine Rolle gespielt haben. Die "Zusammenarbeit in der Familie muss man erstmal lernen", erzählt der Senior-Chef über den Beginn der Selbstständigkeit. Auch die Söhne, Jahrgang 1974 und 1979, haben das Handels-Gen geerbt, sind Diplom-Betriebswirte, die ihre Ausbildung an der ASW in St. Ingbert absolvierten. Es gebe einen Riesen-Markt für Händler, weshalb man sich hervorheben müsse, wie Karl-Peter Uhle sagt. So sei man der erste Anbieter gewesen, der ausgefallene Produkte wie Airbrush-Geräte und Schaufensterpuppen discountfähig gemacht habe. Man müsse aktiv sein, immer die Augen und Ohren auf der Suche nach Neuigkeiten offen halten, selbst Ideen einbringen, qualitativ hochwertig fertigen und eben für den Kunden interessant sein. Schon lange wird nicht mehr in kleinen Stückzahlen gedacht, sondern in Containerladungen.

"Wir können fast alles machen, von der Verpackung bis hin zu Anwendungsfotos und Filmen. Die Kunden kriegen von uns die volle Lösung", zeigt Karl-Peter Uhle die Bandbreite des Jobs auf, "wir betreuen das Projekt vom Rohmaterial bis zum Endprodukt im Wohnzimmer." Bei sieben der Top-Ten-Internet-Shops sei man im Geschäft und brauche durch die Volllistung und die 24-Stunden-Liefergarantie mehr Lagerfläche vor Ort. Deshalb sei man froh, dass die St. Ingberter Gewerbegelände-Entwicklungsgesellschaft GGE das Gelände zum Bau der Lagerhallen mit 6500 Palettenplätzen vermittelt habe. Insgesamt gebe es 7000 Quadratmeter Lagerfläche. Aus derzeit 22 Mitarbeitern sollen demnächst bis zu 30 werden. Gesucht werden Mitarbeiter in der Sachbearbeitung Qualitätssicherung, im technischen Telefonservice, Übersetzer Chinesisch-Deutsch und Auszubildende im Groß- und Außenhandel.

Für Mitarbeiter und Kunden sei 2017 noch die Errichtung eines neuen Bürogebäudes, ein eigener Showroom für Neuheiten und Topseller sowie ein eigenes Qualitätslabor und ein Fotostudio geplant.