Eine Chronik über Utweilers Einwohner

Utweiler · Eine neue Abhandlung über Personen und Familien aus Utweiler von Bernhard Uwer ist erschienen. Die Genealogie war in früheren Jahrhunderten ein Privileg des Adels. Heute ist die Suche nach Vorfahren für jeden zugänglich.

 Der St. Ingberter Autor Bernhard Uwer (links) im Gespräch mit Gersheims Bürgermeister Alexander Rubeck und Ortsvorsteher Wolfgang Mann (rechts). Foto: Wolfgang Degott

Der St. Ingberter Autor Bernhard Uwer (links) im Gespräch mit Gersheims Bürgermeister Alexander Rubeck und Ortsvorsteher Wolfgang Mann (rechts). Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Der St. Ingberter Bernhard Uwer hat seinen Bestand an Ortsfamilienbüchern um ein weiteres vergrößert. Erschienen ist die Abhandlung über Personen und Familien aus Utweiler. Es ist das kleinste Dorf der Gemeinde Gersheim, in dessen Dörfern schon die Werke über Gersheim, Herbitzheim und Rubenheim erschienen sind. "Mit dem Buch über Utweiler ist eine weitere Lücke der historischen Aufarbeitung von Unterlagen, die in Archiven schlummern, geschlossen worden", so Bürgermeister Alexander Rubeck. Ortsvorsteher Wolfgang Mann wertete die neue Publikation als Ergänzung zum Geschichtsband, der vom Altheimer Helmut Lambert schon vor 20 Jahren als drittes Gersheimer Einwohnerbuch mit dem Titel "Utweiler - Familien und Häuserchronik 1549 bis 1950" in akribischer Kleinarbeit zusammengestellt und publiziert worden war. War die Genealogie in früheren Jahrhunderten ein Privileg des Adels, so Mann, sei die Suche nach Vorfahren, nach Geburts-, Heirats- und Sterbedaten heutzutage für jeden möglich.

Uwer führte aus, dass trotz des kleinen Dorfes, das heute knapp 70 Einwohner zählt, im Buch über 2300 Personen aufgeführt sind. Er konnte sich bei der Suche nach Quellen auch im Archiv der benachbarten französischen Pfarrei Guiderkirch auf Hilfe stützen. Ansonsten sei die genealogischen Bestände der amerikanischen Glaubensgemeinschaft der Mormonen aus Salt Lake City eine gute Adresse, um familiäre Zusammenhänge in der Vergangenheit zu verfolgen, Verbindungen aufzudecken. Das Utweiler Ortsfamilienbuch enthält auch Familienstammbäume, die teilweise bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen.

Verkauft wird das Buch im Rathaus Gersheim und beim Autor, Telefon (0 68 94) 68 65.

gersheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort