Eine Busschule für die Viertklässler

St Ingbert · Derzeit gibt es in St. Ingbert wieder ein Sicherheitstraining für Grundschüler der vierten Klassen im Bus. Die „BusSchule“ der Saar-Pfalz-Bus GmbH ist ein Teil des Projektes „Mit dem Bus zur Schule – aber sicher“. Die Schüler werden so auf Busfahrten an weiterführende Schulen vorbereitet.

Die Stadt St. Ingbert und die Saar-Pfalz-Bus GmbH führen seit gestern bis 22. Juli in Kooperation mit den St. Ingberter Grundschulen wieder Sicherheitstrainings für Grundschüler der vierten Klassen im Bus durch.

Die "BusSchule" der Saar-Pfalz-Bus GmbH ist ein Teil des Projektes "Mit dem Bus zur Schule - aber sicher" des Bildungsministeriums, des Vereins "wir im Verein mit dir" und des saarländischen Verkehrsverbunds saarVV. Im Auftrag der Stadt St. Ingbert läuft auch in diesem Jahr wieder eine Neuauflage der Trainings, speziell für vierte Schulklassen in St. Ingbert in Vorbereitung auf Busfahrten an weiterführende Schulen. Seit gestern bis zu den Sommerferien werden so insgesamt 225 Schüler in elf Klassen an sechs Schulstandorten das "richtige Busfahren" erlernt haben.

Realistische Bedingungen

Busschule-Trainer Markus Philipp und Fahrer Thomas Stölb von der Saar-Pfalz-Bus GmbH erklären, wie man sicher Bus fährt: Vom Einsteigen, Verhalten im Bus, Aussteigen bis hin zum richtigen Umgang mit Sicherheitseinrichtungen im Bus. Zunächst wird alles theoretisch im Unterricht durchgesprochen, bevor dann alle Schüler unter realistischen Bedingungen üben dürfen. Dazu stellt die Saar-Pfalz-Bus GmbH Bus, Fahrer und Trainer im Auftrag der Stadtverwaltung zur Verfügung. Seit einigen Jahren, so berichtet Markus Philipp, hätten diese Trainings zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr und im Bus, sowie zu einem Rückgang des Vandalismus geführt.

Informationen zu Bus und Bahn in St. Ingbert und darüber hinaus gibt es im Stadtbusbüro am Rendezvous-Platz. Dort sollten auch baldmöglichst die Anträge für Abonnement-Karten für das neue Schuljahr abgegeben werden. Infos: 06894 / 13-123.