Eine bunte Mischung an Bildung

St Ingbert · Auf über 80 Seiten können Interessierte sich über das neue Programm der VHS St. Ingbert informieren. Ob gesellschaftliche Themen, ob Veranstaltungen rund um den Beruf, die Gesundheit, die Kultur, die Sprachen, in diesem Programm sollte für jeden etwas dabei sein.

 Das neue VHS-Programm liegt jetzt aus. Foto: Handschuher

Das neue VHS-Programm liegt jetzt aus. Foto: Handschuher

Foto: Handschuher

Es ist neu, es ist vielseitig, es ist über 80 Seiten dick, es liegt jetzt aus, am 15. September starten die ersten Kurse: Die Leiterin der Volkshochschule (VHS) St. Ingbert , Marika Flierl, hat jetzt im St. Ingberter Rathaus das neue Programm der Biosphären-VHS vorgestellt (wir berichteten kurz). Ob gesellschaftliche Themen, ob Veranstaltungen rund um den Beruf, die Gesundheit, die Kultur, die Sprachen, in diesem Programm sollte jeder etwas für sich finden. In der Rubrik "Spezial" finden sich ab Seite 67 beispielsweise Themen, die sich mit dem Kochen und der Ernährung befassen. So werden Wolfgang Vogelgesang und Horst Kerstgens am 11. November unter dem Titel "Kochen und Wein - Europäische Regionen Teil 1" die Teilnehmer in das Reich des Genusses entführen. Am 3. März kommenden Jahres beschäftigt sich Wolfgang Vogelgesang dann beispielsweise mit Fisch und Meeresfrüchten. Marika Flierl informierte, dass diese Kurse immer sehr schnell ausgebucht sind.

Insgesamt weist die Broschüre weit über 500 Veranstaltungen auf - ein Anfang. Laut Marika Flierl waren es im abgelaufenen VHS-Jahr am Ende weit mehr als 900 Veranstaltungen. "Dieses Programm ist ein Anschub für weitere Veranstaltungen", so Flierl.

Auch für sehr praktische Veranstaltungen, wie beispielsweise das Auffrischen der Verkehrsregeln oder das Thema "Versicherungen - Durchblick im Dschungel" können die Bürger sich anmelden.

Zudem lebt die VHS laut Flierl in ihrem Bildungsturnus auch mit den Jahreszeiten und so darf unter der Rubrik Gesellschaft ein Ausflug ins Weihnachtsland Elsass mit einem Besuch des Mittelaltermarktes Ribeauvillé am 29. November mit Jürgen Bost und Sonja Colling-Bost nicht fehlen.

Unter der Rubrik Kultur findet sich für den 6. November terminiert die Veranstaltung "My Boshi - Wintermützen für Häkelanfänger". Ein Thema, das derzeit in aller Munde ist.

Auch ein Kursus zum Thema Gebärdensprache wird angeboten, auch wenn er noch nicht im Programm steht.

Mit dem Titelbild geht die VHS in diesem Jahr neue Wege. Frank Ehrmantraut hat das Foto gemacht, das in der Broschüre als Schnappschuss im Rahmen einer Kunstaktion im kreativen Recyclingzentrum "BiosphärenART" geschossen wurde.

Auch die Programme der beiden Außenstellen Rohrbach und Hassel befinden sich wieder in diesem Heft. Ebenso werden junge Leute wie Senioren speziell berücksichtigt.

OB Hans Wagner stellte im Rahmen der Vorstellung fest, dass das Programm dieses Jahr "noch breiter aufgestellt ist". "Ich bin immer wieder begeistert", sagte der OB und Marika Flierl betonte, dass es auch immer viele Anregungen seitens der Bürger gebe.

Anmeldungen in der Geschäftsstelle in der Kaiserstraße 71, telefonisch (0 68 94) 1 37 20, per E-Mail: vhs@st-ingbert.de, oder im Internet: www.vhs.sanktingbert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort