Einblicke in die Arbeit der Marine

St. Ingbert · Er ist jetzt Oberleutnant zur See der Reserve: St. Ingberts Bürgermeister Pascal Rambaud war im Rahmen einer Infoveranstaltung der Bundesmarine auch auf der Fregatte Karlsruhe. Betont wurde die Bedeutung des Seehandels für die Versorgung der Bevölkerung in Europa.

 An der Marineschule in Mürwik (von links): Flotillenadmiral Rainer Endres, Oberleutnant zur See der Reserve Pascal Rambaud und Vizeadmiral Rainer Brinkmann. Foto: Rambaud

An der Marineschule in Mürwik (von links): Flotillenadmiral Rainer Endres, Oberleutnant zur See der Reserve Pascal Rambaud und Vizeadmiral Rainer Brinkmann. Foto: Rambaud

Foto: Rambaud

Bürgermeister Pascal Rambaud nahm kürzlich an einer Informationsveranstaltung für Funktions- und Mandatsträger verschiedener Ebenen an der Marineschule in Mürwik bei Flensburg teil, hieß es in einer Pressemitteilung des Bürgermeisters. Ziel dieser Veranstaltung sei gewesen, den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Marine zu geben und Aufgabenfelder zu identifizieren, bei denen die Teilnehmer in ihrer jeweiligen Funktion und die Bundeswehr bereits heute zusammenarbeiten oder künftig zusammenarbeiten könnten.

Für die kommunale Ebene würden sich in der zivil-militärischen Zusammenarbeit im Katastrophenfall einige Schnittstellen ergeben, könne doch die Bundeswehr im Katastrophenfall, etwa bei Hochwasser, auch zu Einsätzen im Inneren herangezogen werden. Ein solcher Einsatz werde dann vom Land und den kommunalen Behörden koordiniert. Dabei sei ein solches Szenario gar nicht so abstrakt, sondern real, wie die Überschwemmungen in Illingen/Wustweiler im Sommer gezeigt hätten.

Dass die Arbeit der Marine sogar ganz konkrete Auswirkungen auf St. Ingbert habe, davon hätte sich Pascal Rambaud auf der Fregatte Karlsruhe selbst überzeugen können. Das Schiff sei bis vor wenigen Wochen im Mittelmeer im Rahmen der humanitären Operation "Sophia" im Einsatz gewesen, bei der die Marine mehr als 15 000 Flüchtlinge aus Seenot gerettet habe. "Es ist durchaus wahrscheinlich, dass einige der Flüchtlinge, die wir in St. Ingbert untergebracht haben, von der Karlsruhe gerettet wurden", so Bürgermeister Rambaud, dem während der Veranstaltung den Dienstgrad eines Oberleutnants zur See der Reserve verliehen worden sei.

An Bord der Karlsruhe, die die Teilnehmer von Wilhelmshaven nach Kiel brachte, habe auch ein junger Seekadett aus dem Senegal Dienst geleistet. Es stellte sich heraus, dass der junge Offiziersanwärter in der St. Ingberter Partnerstadt N'Diaganiao zur Schule gegangen sei. Beim Gespräch mit dem stellvertretenden Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Rainer Brinkmann, sei die Abhängigkeit Deutschlands von den Seewegen dargestellt und die Bedeutung des Seehandels für die Versorgung der Bevölkerung in Europa herausgehoben worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort