Ein Wochenende ganz im Zeichen der Musik

Rentrisch · Eines steht fest: Das Jubiläumskonzert des Rentrischer Musikvereines wird zu einem Meilenstein in der 50-jährigen Vereinshistorie werden. Denn gleichzeitig zum Geburtstagsfest richten die Rentrischer auch das Kreismusikfest aus – unter anderem mit einem Massenchor.

 Das Orchester des Musikvereins Rentrisch freut sich, dass der Verein am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen feiert und noch dazu das Kreismusikfest ausrichtet. Foto: Verein

Das Orchester des Musikvereins Rentrisch freut sich, dass der Verein am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen feiert und noch dazu das Kreismusikfest ausrichtet. Foto: Verein

Foto: Verein

. In diesem Jahr feiert der Rentrischer Musikverein sein 50-jähriges Bestehen. 1964 gegründet, kann er heute auf eine sehr reichhaltige und ereignisreiche Vereinsgeschichte zurückblicken. Zum Anlass dieses großen Festes stehen 2014 gleich mehrere Veranstaltungen an.

Der Musikverein Rentrisch setzt sich zusammen aus etwa 35 aktiven Musikerinnen und Musikern. Jung und Alt musizieren gemeinsam im großen Orchester, dessen Bandbreite sich von klassischer Musik über traditionelle Marschmusik bis hin zu modernen Pop-Arrangements erstreckt. Von Strauss bis Udo Jürgens ist alles dabei. Jeden Freitagabend treffen sich die Musiker im Kulturhaus in Rentrisch und proben gemeinsam für ihre nächsten Unterhaltungsauftritte und Konzerte. Dass dabei auch das gemeinschaftliche Zusammensein eine große Rolle spielt, ist selbstverständlich. Gerne sitzt man hier freitags nach dem Probenende noch zusammen und tauscht sich aus.

Das Festjahr 2014 hält sowohl für die Musiker als auch für die Gäste des Vereins zahlreiche Aktivitäten bereit. Schon Anfang April hatte der Musikverein das Orchestre Symphonique SaarLorraine zu einem Gemeinschaftskonzert in der Rentrischer Kirche zu Gast. Die sehr klassisch geprägte Veranstaltung, mit Werken wie "Also sprach Zarathustra", "Allerseelen" und der Reformationssinfonie von Mendelssohn-Bartholdy, war ein großer Erfolg sowohl bei Musikern als auch beim Publikum und ein gelungener Auftakt für das Festjahr.

Von Freitag bis Sonntag, 13. und 15. Juni, findet aber der eigentliche Höhepunkt statt: Ein ganzes Wochenende lang wird Rentrisch im Zeichen der Musik stehen. Um das Jubiläum gebührend zu würdigen, wird nicht nur ein großes Festzelt aufgestellt, sondern es sind auch einige Gäste und befreundete Vereine aus der Region geladen. Denn nicht nur das fünfzigjährige Jubiläum wird gefeiert, das Fest ist zugleich auch das offizielle Kreismusikfest.

Dieses Wochenende soll ein ganz besonderer Moment in der Vereinsgeschichte werden. Bereits seit Monaten kümmern sich deshalb Dutzende ehrenamtliche Helfer um die umfangreichen Vorbereitungen und die Vorstandsmitglieder ließen in zahlreichen Sitzungen ihre Köpfe qualmen. Es werden an allen drei Tagen diverse Orchester, Vereine und Bands aus der Region auftreten und für gute Stimmung sorgen.

Nach der Eröffnung am Freitag, 13. Juni, durch die Parforcehornbläser und dem großen Orchester des Musikvereins Rentrisch, wird der restliche musikalische Abend von der Band "Dusemond & Friends" gestaltet. Bei freiem Eintritt werden die Zuhörer mit Rock, Pop und Blues bestens unterhalten.

Der Samstag steht erst einmal ganz im Zeichen der musikalischen Jugend: Verschiedene Jugendorchester aus der Region werden das musikalische Programm über den Mittag gestalten. Für den frühen Abend steht dann ein besonderes Highlight an, auf das sich die Musikerinnen und Musiker des Vereins ganz besonders freuen, denn das große Orchester hat alle seine ehemaligen Musiker eingeladen, noch einmal zum Instrument zu greifen, um gemeinsam mit den Aktiven im Rahmen eines Dorfgemeinschaftsabends ein bis zwei Stücke zu musizieren. Zu späterer Stunde übernimmt dann wieder eine Band das musikalische Ruder: "D!ce" werden die Zeltbesucher bis in die Nacht hinein mit Cover-Songs aus den Bereichen Rock und Deutschrock in Stimmung versetzen.

Der Sonntag wird dann wieder traditionell. Nach dem ökumenischen Gottesdienst wird die Stadtkapelle Saarbrücken auf dem Festplatz den Frühschoppen musikalisch umrahmen. Gegen Nachmittag geht es dann dem Höhepunkt des Tages entgegen, einem Massenchor mit vielen befreundeten Vereinen. Zu guter Letzt wird sich am Sonntag das Polizeiorchester des Saarlandes musikalisch die Ehre erweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort